Häutung Acherontia atropos

  • Hallo alle zusammen!


    Eine meiner Acherontia atropos Raupen wollte sich Häuten und kommt nicht so richtig aus ihrer Haut. Das letzte Stück vom Hinterteil fehlt noch bis sie komplett gehäutet ist (L3 zu L4).


    Ein paar kleine schwarze Stellen hat sie am Körper...


    Meine Frage ist:


    Kann ich irgend etwas unternehmen um das Tier zu retten?

    Verenden die Tiere dann meistens?


    Ich würde das Tier gerne irgendwie durchbringen 😢


    Tipps und Hilfestellungen aller Art sind willkommen!


    Danke schon mal im Voraus :)

    Und liebe Grüße :)

  • https://www.exotic-insects.com
    AD
  • Soetwas kommt schon mal vor, wenn die Raupe während des Häutungsvorgangs keinen festen Halt mit dem Nachschieberbeinpaar hat.

    Ich nehme in diesem Fall eine Stecknadel und ziehe damit die Haut Richtung Raupenende herunter. Das erfordert etwas Fingenspitzengefühl

    aber bisher konnte ich damit allen betroffenen Raupen Häutungshilfe geben ohne dabei eine verletzt zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!