Versand von Eiern

• Hallo liebes Forum,

meine erste Zucht ist erfolgreich gelaufen und die Antherina suraka Falter sind geschlüpft. Nach der ersten Paarung habe ich nun schon einige Eier - zu viele für meine private Weiterzucht. Nun möchte ich also hier einige verkaufen. Eigentlich sind alle Fragen geklärt, aber wie der Versand nun am besten abläuft, das wollte ich euch jetzt fragen. Wie sollte ich die Eier am besten verschicken? In einem kleinen Röhrchen macht das denke ich jeder, aber wie sieht das mit dem Brief aus? Welchen muss ich da nehmen und muss ich sonst auf irgendwas achten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Beiträge und Hilfe! :smiling_face:

• AD
  • Hallo Philipp,

Erst einmal Glückwunsch zum Erfolg :daumenja:

Ich versende Eier immer in Münzdosen. Hier mal eine zuverlässige und günstiger Ebayanzeige:

https://www.ebay.de/itm/154017…nTxfGXmN&var=454125031087

Dann legst du die Eier in die Münzdose (Ich lege unten und oben jeweils noch eine Schicht Toilettenpapier in die Dose, damit sie nicht gegen die Harten Wände stoßen, ist aber wohl nicht nötig). Dann machst du die Münzdose zu und wickelst sie einmal in zwei Toilletenpapiere (einfach aufrollen mit der Münzdose in der Mitte), damit die Münzdose etwas geschützt ist und nicht zerdrückt wird. Dann klebst du die Münzdose mit dem Toilletenpapier drum an eine kleine Karte (Ich nehme große Karteikarten aus dickem Papier) fest. Dann schreibst du was nettes auf die Karte packst es in einen normalen Brief ohne Fenster und schickst es los. Achtung: Es wird durch die Dicke etwas teurer. Innerhalb Deutschland kostet ein so ein Brief 0,95€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Bela

• ... andere Möglichkeit:

Sehr dicker kompakter (!) Karton, z.B. von alten Aktenordern (also keine Wellpappe...). Mit einem Locher oä Löcher reinstanzen - geht mit einem 0815-Schreibtischlocher nicht immer, es gibt da auch welche für stärkeres Material. Löcher dann auf beiden Seiten mit dünnem Karton z.B. von Karteikarte abkleben. Die Eier innendrin sollten da vor jedem Poststempel sicher sein, und die ganze Geschichte wird etwas weniger dick als bei Münzdosen (die man immerhin ja auch erstmal besorgen muss).

Gruß, M.:blume:

• Verpackungen wie oben sind gut.

ABER was viele nicht bedenken, ist der Transportweg.

Beim Verschicken auf Wetterlage achten - Eier sind oft sehr empfindlich.

Habe dieses Jahr 2 gute Zuchten verloren. Eine Sendung wurde bei Minus 16 Grad in Außenpostkasten

gesteckt (Eier erfroren), die andere war noch warm (Brief lag an sonniger Stelle im Postauto - Eier überhitzt) als er mir übergeben wurde.

Wetterbericht anschauen und ggfs. ein paar Tage warten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!