Lichtfang am Tage

• Hallo liebe Actias-Gemeinde,

ich hätte eine eher unkonventionelle Frage an euch. Beim letztem Lichtfang hat mich meine Freundin gefragt, ob die UV-Strahlung eigentlich nur nachtaktive Insekten anlockt oder ob das Licht auch Einfluss auf am Tage fliegende Tiere hat. Ich habe da natürlich meine Zweifel, da ich mir vorstellen kann, dass das Umgebungslicht am Tag einfach zu umfassend ist. Vielleicht aber ist ja gerade die UV-Strahlung der Lampe im Vergleich zur Sonne recht stark und für manche Insektenaugen auffällig genug. Meint ihr es wäre möglich so manches Getier auch am Tag, mittels einer Schwarzlichtlampe anzulocken? Oder ist das völliger Nonsens? Ich habe zumindest noch nie von jemandem gehört der dies jemals ausprobiert hat. Es würde mich ja sehr interessieren was ihr von dieser Idee haltet.

liebe Grüße

Till :)

• https://www.exotic-insects.com
    AD
  • I'd think that using a uv light during the day would produce no results, unless something was simply attracted

to a white sheet.

While people will set up on most any night, the light of a full moon alone will interfere with the effort.

Besides that, night flyers fly after dark, while some day fliers are attracted after dark, it's unlikely they'd even

notice a uv light.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!