Richtiges Spannbrett kaufen

  • Für welches Spannbrett würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr euch eines besorgen würdet? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin alle zusammen!


    Ich habe mir vorgenommen demnächst mal mit dem präparieren anzufangen, um zu gucken wie es mir so gefällt :winking_face:


    Nach Stundenlanger Recherche und Suche habe ich nun fünf verschiedene Spannbretter gefunden, welche für mich in Frage kommen.

    Vorab einmal meine Bedingungen, die sie brauchen:


    – Verstellbare Körperrinne (Mindestens 5-20mm)


    – Bestmögliches Holz (Da ich noch keine Erfahrung habe, gehe ich davon aus, dass es nicht zu hart sein darf, da sonst die Nadeln nicht gut gesteckt werden können)


    – Sollte auch möglichst schön aussehen :winking_face::face_with_tongue:


    – Und es sollte nicht die Welt kosten



    Ich gehe mal die fünf Spannbretter der Reihe nach durch:




    Spannbrett Nummer 1:


    Dieses Spannbrett ist preislich das günstigste, welches ich gefunden habe. Das Holz ist entweder Linde oder Pappel, welche soweit ich weiß beide gut geeignet sind? Die Rillenbreite reicht auch vollkommen aus (120mm). Nur ich habe kein Foto und weiß nicht wie es aussieht. Aber darauf lasse ich es halt ankommen. Hier ist der Link:


    Entomologie und Ökologie



    Spannbrett Nummer 2:


    Das nächste Spannbrett ist von Fiebig und preislich bei 30€, also auch noch vollkommen ok (Es sollte möglichst nicht über 40€ gehen). Optisch ist es am ansprechendsten und auch die verstellbare Körperrinne von 0-21mm ist vollkommen ausreichend. Allerdings kann ich nur 1-12mm bei der Größe auswählen. Hat das mit der Verfügbarkeit zu tun und bezieht sich das auf die Körperrinne oder kann ich das ignorieren? Auf der Seite schreiben sie, dass es aus speziellem Holz besteht und daher hervorragende Steckeigenschaften besitzt. Ich vertraue einfach mal darauf… Für mich ist es, wenn die Körperrinne bis 21mm geht wohl das ansprechendste. Hier der Link:


    Fiebig Lehrmittel



    Spannbrett Nummer 3:


    Das Spannbrett Nummer 3 ist von der Körperrinne (0-20mm) für mich vollkommen ausreichend und auch preislich noch im gelben Bereich. Optisch sieht es auch gut aus und hat (genauso wie Fiebig) angewinkelte Steckflächen (Möchte ich gerne haben). Allerdings besteht dieses Spannbrett aus Balsaholz und ich habe gelesen, dass Balsaholz sehr hart ist und daher nicht unbedingt geeignet ist für's Präparieren. Stimmt das? Ebenfalls ist es aktuell nicht auf Lager, was grundsätzlich nicht so schlimm ist, aber dennoch erwähnenswert. Hier der Link:


    ENTOSHOP.CH



    Spannbrett Nummer 4:


    Dieses Spannbrett ist preislich das zweit beste und auch optisch anzunehmen :winking_face_with_tongue: Die Körperrinne ist ebenfalls von 0-20mm verstellbar und damit im grünen Bereich. Allerdings sind erstens die Steckflächen gerade, wenn ich das richtig sehe und zweitens habe ich keine Informationen über das Holz. Könnt ihr mir da vielleicht mehr drüber sagen? Hat dort schon einmal jemand eins gekauft? Hier ist noch der Link:


    Watkins & Doncaster



    Spannbrett Nummer 5:


    Das letzte Spannbrett ist optisch nicht gerade ansprechend und auch verhältnismässig teuer. Es besteht wohl aus "massivem Weichholz". Ist das ok? Die gesamtbreite liegt leider nur bei 14cm, aber die Körperrinne ist verstellbar von 6-22mm. Ich glaube es ist nicht das richtige für mich. Und auch hier noch der Link:


    EHLERT & PARTNER



    So. Nach dieser Vorstellung der verschiedenen Spannbretter und meinen Gedanken dazu, dürft ihr mir gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Spannbrettern mitteilen und auch Empfehlungen geben. Ich habe übrigens "Entomologie Meier München" beabsichtigt rausgenommen, da er erstens zum Jahresende das Geschäft schließt und zweitens sind keine verstellbaren Spannbretter in der Größe verfügbar. Und nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich freuen würde, wenn ich am Ende ein gutes und schönes Spannbrett für einen vernünftigen Preis bekomme, womit ich zufrieden wäre :smiling_face_with_halo:.


    Liebe Grüße

    Bela



    PS: Hier ist nun noch eine kleine anonyme Abstimmungsmöglichkeit zu den vorgestellten Spannbrettern. Gerne dürft ihr alle, natürlich wahrheitsgetreu, daran teilnehmen.

  • ANZEIGE
  • Komme doch nach Trauschendorf/Börse Weiden.

    Es gibt ältere Sammler die sich beschränken bzw. aufhören wollen.

    Gebrauchte Bretter,Kästen .... sind viel billiger und keinewegs schlechter als NEUE.


    Für kleines Geld (Kastenpreis) gibt es oft auch ganze Sammlungen.


    Dazu gibt es Tipps die man sich sonst oft langwierig und schwierig erarbeiten muß.


    Ein Brett reicht sowieso nicht und es gibt schlechtes Wetter aber mit guter Ausrüstung

    fängt man immer etwas.

  • Moin Manfred,


    Ich würde ja gerne kommen, allerdings habe ich an dem Wochenende keine Zeit da ich Sonntag zwei Konzerte habe, die ich nicht ausfallen lassen kann. Dafür gibt es am Samstag Proben und somit ist das Wochenende voll. Ich würde aber echt gerne kommen! Nächstes Jahr bin ich dabei. Versprochen :winking_face:


    Das eine Brett reicht meiner Meinung nach für den Anfang vollkommen aus. Ich möchte ja erstmal nur gucken, ob es mir Spaßmacht und wenn ich es weitermachen möchte, kann ich mir ja immer noch mehr besorgen. Aber ein gutes Brett sollte es auch am Anfang sein, da ich sonst mit einem schlechten Brett anfange und wahrscheinlich die Lust direkt verliere.


    Hast du vielleicht trotzdem eine Empfehlung von den Brettern? Oder kennst du jemanden, der welche günstig abgibt?


    Liebe Grüße

    Bela

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!