Vorsicht Falle bei der Schwalbenschwanz Zucht im Garten!

  • Hallo liebe Actias-Freunde,


    ich habe heute folgendes Erlebnis zum Thema Voricht Falle bei der Schwalbenschwanz-Zucht im Garten gehabt.


    Dieses Jahr habe ich versucht durch Anpflanzungen von Futterpflanzen für Schmetterlinge und besonders für den Schwalbenschwanz, wie Fenchel, Mohrübe, Dill und Liebstöckel, diese Art ein wenig zu unterstüzen.

    Als wir 1971 aufs Land zogen, habe ich noch Schwalbenschwanzraupen in unserem Gemüsegarten beobachten können. Allerdings danach leider nicht wieder.


    Die oben erwähnten Pflanzen wurden auch in diesem Sommer vom Schwalbenschwanz besucht. Ich konnte jedoch keine Eier oder Raupen feststellen.

    Somit war ich natürlich etwas entäuscht.


    Gestern Abend habe ich für unser heutiges Mittagessen noch Suppengrün aus dem Garten und Gewächshaus geerntet und damit es nicht welkt noch draußen auf der Terasse gelagert.

    Unter anderem Sellerie aus dem Gewächshaus. Dann wurde das Suppengrün gewaschen und geschnitten und in den Kochtopf gegeben, wo schon kaltes Wasser für die Hühnerbrühe war.


    Nach dem ich das Hühnchen in den Topf gegeben habe, tauchte pötzlich eine große Schwalbenschwanzraupe neben dem Hühnchen auf.

    Diese habe ich natürlich gleich gerettet und wieder an eine andere Selleriepflanze im Gewächshaus gesetzt (siehe Fotos der geretteten Raupe anbei).

    Wie man an den Fotos sehen kann, ist die Raupe unbeschadet wieder dort gelandet wo ich Sie am wenigsten vermutet hätte.


    Also hiermit als Tipp und als Warnung, bitte auch Pflanzen wie Sellerie im Gewächshaus genauer Untersuchen, bevor man versehentlich Schwalbenschwanz-Raupen in Hühnerbrühe mitkocht.




    Einen schönen sonnigen Sonntag und viele Grüße


    Dirk

  • ANZEIGE
  • Hallo Actias-Freunde,


    hier noch ein Nachtrag zu der obigen Geschichte.

    Nach dem ich die Raupe wieder ins Gewächshaus zurück an den Selerie gebracht hatte, war Sie nach kurzer Zeit verschwunden.


    Auch nach intensiver Suche, konnte ich Sie nicht mehr finden.

    Ich habe zwar die Selerie Knollen noch über Winter im Gewächshaus gelassen, habe diese jedoch nach und nach verbraucht.

    Jedoch jede Pflanze immer auf eine Puppe des Schwalbenschwanzes abgesucht. Konnte aber nichts finden!


    Heute bin ich ins Gewächshaus gegangen um einige Blumenansaaten zu pikieren und umzupflanzen.

    Als ich vor der Gewächhaustür stehe, sehe ich durch die Fenster, dass ein Schwalbenschwanz-Falter auf einem Pikierstab sitzt.

    Es war die verloren gegangene Raupe die sich mit Ihrer Puppe extrem gut versteckt hat und nun heute geschlüpft ist.


    Ich habe euch ein paar Bilder anbei gefügt.



    Euch noch ein schönes Wochenende und viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!