Acherontia atropos raupe bewegunglos

  • Hallo ihr Lieben!


    Gibt es Neues von euren Raupen?


    Meine Atropos sind schon wieder bewegungslos und dann fallen sie tot runter. Ich hab jetzt wirklich alles probiert. Es ist wirklich so, das wenn einmal der Erreger drin ist, man ihn nicht wieder rausbekommt. Ich halte meine wenigen verbliebenen noch gesunden Raupen jetzt seperat in Einzelboxen. Da scheint es ihnen besser zu gehen. Es zerreisst einem das Herz!


    Ich habe auch das Gefühl das es mit dem Futter zu tun hat. Ich habe alle Futterpflanzen ausprobiert und sie fressen kaum bis mäklig gerade genug.


    Dabei hat vorher immer alles bestens geklappt. Ich verstehe das nicht.

  • https://www.exotic-insects.com
    AD
  • Hallo,

    mit dem Futter hat eine solche Situation in der Regel wenig zu tun, es sei denn, die Qualität ist saumäßig (zB. durch Schimmel), wovon ich aber nicht ausgehe.

    In der Tat sind Infektionen praktisch nicht beherrschbar, auch eine Einzelhaltung bringt wenig, wenn die Viecher erstmal infiziert sind - dies ist allerdings, bis zum Auftreten von Symptomen, nicht erkennbar! Aber ein 'mäkeliges Fressen' ist - gerade bei Schwärmern - ein sicheres Zeichen, dass die Zucht total in den Teich geht! Am besten ist, die Tiere zu entsorgen (auch wenns schwerfällt) und die Zuchtgefäße gleich mit, wenn man keine geeignete Desinfektion durchführen kann. Manche Behälter kann man in der Mikrowelle desinfizieren, andere evtl. mit Laugen. Aber VORSICHT BEI DER HANDHABUNG!!! und darauf achten, daß die Gefäße rundum, innen und außen, mit dem Desinfiziens in Berührung kommen.

    In diesem Sinne, viel Erfolg,

    VG

  • Ha da hast du wahrscheinlich Recht. Die Raupen stehen an den Futterpflanzen im Aerarium die kann man gut bei 70 grad waschen. Allerdings hat sich eine der Raupen wieder vollständig erholt. Keine Ahnung wie aber sie frisst plötzlich wieder gut. Sieht auch wieder gesund aus. Ich weis nicht wie. Die anderen Raupen sind unverändert. Diese Raupe die sich erholt gat habe ich nun in Einzelhaltung. Trotzdem ein riesen Verlust. Man steckt halt einfach nicht drin. Es ist so traurig. Bei mur waren es F0 Raupen😭Ich hoffe das ich wenigstens die eine durchbekomme. 🙏🙏🙏🙏

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!