Issoria lathonia - Raupen

  • Hallo,


    wollte hier mal ein paar Zeilen zur Zucht von Issoria lathonia schreiben, und meine Annahmen zugleich auch als Frage verstanden wissen. Vor ein paar Wochen habe ich hier auf Actias Eier vom Kleinen Perlmuttfalter bestellt und direkt an meinen Züchterfreund schicken lassen. Die Eier waren sehr eng aneinander gelegt und das Blatt verdorrt. So konnte man auch nichts kontrollieren ohne die Eier zu gefährden. Schlußendlich haben wir jetzt von den 20+ Eiern 5 Raupen. Ich war sehr enttäuscht habe aber jetzt von meinem Freund erfahren, dass gewisse Perlmuttfalter anscheinend dazu neigen nach dem Schlupf nicht nur die eigene Eischale zu fressen sondern auch gleich das Ei nebenan, sollte es zu nahe sein. Da gehen natürlich einige Raupen drauf.

    Hat jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Leo

  • http://www.silkmoths.eu
    AD
  • Hello Leo,


    This is why I almost never buy eggs XD. I have never had I. lathonia so I do not have any experience with them but plenty of things like this have occurred like with my Pearl crescent eggs and Virginica tiger moths. Sorry this happened but there isn’t much that can be done. I’d probably separate the cats immediately from the eggs.


    Regards,

    Ethan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!