Spinnen präparieren mit Aceton?

  • Hallo,


    ich habe eben eine Hauswinkelspinne gefunden. Die war tot und im perfekten Zustand. Nun schlummert sie in der Gefriertruhe. Da ich diese Art von Spinne wirklich sehr sehr sehr sehr und wirklich sehr⁹⁹ hasse, hätte ich sie beim ersten mal schon gerne richtig präpariert. Ich bezweifle auch, dass ich so schnell wieder eine in dem Zustamd finde.

    Ich habe mir überlegt, da sie kaum Haare hat, sie in Aceton zu legen und die Farben zu erhalten. Würde sich das lohnen oder nützt das nichts? Das wäre gut zu wissen. Mit Hinterleib ausnehmen habe ich bei Spinnen keine gute Erfahrung gemacht. Meine Wespenspinne war danach nur noch weiß.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • Gieße sie doch in farbloses Kunstharz - dann hast du einen geilen Schlüsselanhänger.

    Naja, ich habe so meinen Hass zu Gießharz sehr vertieft mit Insekten. Es ist nie was geworden. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass sie erst in Form gebracht werden müsste. Da sind wir wieder beim Anfangsproblem... :thinking_face:

    Ich würde eher dazu tendieren, sie so zu präparieren, aber will lieber auf Nummer sicher gehen.

  • Google mal: Acetonkonservierung Spinnen

    Es gibt u. a. dann einen Artikel der Zeitschrift "Entomologische Nachrichten und Berichte". Artikel: Kleine Tips zur Präparation von Insekten Acetonmethode.....

    Das ist auch für Spinnentiere.

    Ja, also das war ja nur so Nebensächlich gedacht. Ich werde es halt nicht groß ausweiten. Nasspräparate werde ich nur Fische und diverse Weichtiere nehmen. Neben meiner Muschelsammlung und andere Kleinigkeiten war es das. Mein Fokus liegt ja auf Insekten. Ebenfalls habe ich Arachnophobie, was übrigens auch ein interessantes Diskussionsthema wäre :thinking_face:. Ich denke ich eröffne es mal.


    Danke jedenfalls trotzdem :winking_face:.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!