Hallo zusammen,
ich habe einige verstorbene A. atropos Schwärmer aus meiner Zucht übrig und wollte diese nun präparieren.
Da ich noch lebende Schwärmer hatte sind die verstorbenen Tiere erst mal 2 Wochen unberührt in einer offenen Box gelagert gewesen.
Ein paar der Tiere hatte ich zum aufweichen in eine Box mit Fensterreiniger gemacht.
(So, dass die Tiere den Fensterreiniger natürlich nicht direkt abbekommen)
Ich weiß nicht genau wie lange die Schwärmer nun in dieser Box bleiben müssen…
Habe zwischendurch geschaut wie gut der Schwärmer sich bewegen lässt, aber hatte das Gefühl das der Schwärmer noch nicht weich genug war.
Bekommt man so die Tiere denn noch gut “weich“?
Oder ist dies nach der Zeit schon schwieriger?
Gibt es noch andere bessere Methoden die ihr mir empfehlen könnt?
(Dies ist mein erster Präparationsversuch- lerne also gerne dazu )
Viele Danke schon mal und liebe Grüße- Salome

Präparation Acherontia atropos
-
-
Um Schwärmer besser aufzuweichen, ist es möglich etwas Wasser in die Köper zu spritzen, dann wiechen auch die Flügelwurzeln auf und der Flügel erhält beim Spannen keinen knick.
-
Meine Schwärmer hatte ich ein paar Tage, so 5 Stück drin. Kommt aber aif die größe an und wie alt sie sind. Die sind ja ziemlich groß, aber noch frisch.
Ebenfalls empfehle ich sie frisch zu präparieren 😁. Wenn ich aufgeweichte Schmetterlinge präparieren will, bekomme ich jedes mal einen halben Nervenzusammenbruch, weil irgendwas nicht hinhaut. Aber wenns nicht geht, kommt man nicht drumherum 🤷♂️.
Mit freundlichen Grüßen
Finn Küchenmeister
-
Wie Michael schon sagte, bei großen Körpern, Wasser mit Spritze!
Schont die Nerven.
Grüße Armin
-
Lieber SAlomon was ich vermisse oben ob das Wasser kalt oder heiß sein muss. Ich verwende Heißes Wasser aus dem Wasserkocher. Bei extrem großen Sphingidas wie Pseudosphinx, Eurmorpha oder Clanis Arten, wieder hole ich das ganze noch einmal dazwischen lasse ich die Falter cs. 15 min quellen. Grüße Michi
-
Noch ein Tipp:
Friert die frischen Tiere ein, wenn man sie nach Tagen oder Wochen auftaut, sind sie butterweich und sehr gut zu präparieren.
Gruß Uwe
-
Vielen Dank an alle, die Tipps haben super geholfen und die Präparate haben sich super bearbeiten lassen
Grüße Salo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!