August 13, 2022 at 1:41 PM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
Actias dubernardi,benötigter Platz.
-
-
November 20, 2024 at 9:41 AM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
- New
Hallo Sindy,
ich kann dir nur schreiben wie ich es gemacht und zumindest bis zum Puppenstadium 100% durchbekommen habe.
Eier: Habe ich immer in einem Styroporbecher mit Deckel (Sauer-Scharf Suppe vom Asiaten) gelagert. Darin lag ein wirklich nasses Stück Klopapier ABER die Eier selbst kamen nie mit dem nassen Papier in Berührung! Sie lagen in einer Petrischale/Münzdose. Besprüht wurde gar nicht.
Nach dem Schlupf habe ich die Futterzweige so aufgestellt das die Raupen selbstständig aus der Petrischale auf das Futter kriechen konnten. Als alle geschlüpft waren kamen sie mit den Zweigen in eine 870ml Dose mit Belüftung im Deckel. Ab da an habe ich sie täglich durch einen Sprühnebel gezogen. Das Klopapier blieb weiterhin nass.
Später, ich glaube schon zwischen L2 und L3 kamen sie in eine 5 Liter Box mit Doppelbelüftung und weitestgehend trockenen, maximal leicht feuchtem Klopapier. Das sprühen wurde nur noch nach Bedarf erledigt. Der Deckel war geschlossen.
Ab L5 kam mir die Box viel klein vor für die *hust* 43 Raupen darin. Also stellte ich die Box geöffnet in einen Gazekäfig. Futter gab es immer frisch in der Box durch Schaschlikspieße vom Boden abgehalten. Gesprüht wurde 1x täglich, kräftig. Kot musste mindestens 1x täglich entfernt werden. Die Raupen sind äußerst Standorttreu und haben die Box nur zur Verpuppung verlassen. Wanderten dann im Gazekäfig umher und ließen sich prima einsammeln und separieren.
Wie gesagt, das war mein Weg und der hat für mich super gut geklappt. So wenig (keine) Ausfälle hatte ich bei keiner anderen Art. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufzucht dieser tollen Falter!
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
Eine Frage was hast du nach dem einsammeln mit ihnen gemacht genau ?
Vielen Dank lg und toller Bericht!!!:)
-
November 22, 2024 at 9:50 AM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
- New
Nee das passt. Dadurch verbrauchen die auch weniger Energie was passendes zu suchen. Schön ein bisschen Moos rein (guter Indikator später für Trockenheit/Feuchte) und Deckel drauf. Ich hab die Deckel von Babynahrung genommen und vorsichtshalber beschweren nicht vergessen!😅 Reicht aber meist den Tag danach kannst du den Deckel abmachen und hast einen fast fertigen Kokon. Keine Angst wegen reißgeräuschen, eigentlich passiert da nix.
Hallo , werden die Kokons später aus den Rollen entfernt und umgelagert?!
Meintest du die Reißgeräusche beim Entfernen? Danke LG Elfin
-
November 22, 2024 at 11:39 AM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
- New
Hallo Elfin,
Ja die Kokons habe ich aus den Rollen entfernt und extra gelagert. In einer Box mit feuchter Küchenrolle oder Klopapier unten und einem Körbchen mit Moos und den Kokons oben drauf. Deckel mit Belüftung rauf und warten. Ich lagere meine Kokons von den nicht tropischen Arten meist auf dem Balkon. Frostfrei. Eine Ruhepause hat sich bei vielen Arten bewährt. Aber in der Wohnung ist es auch in Ordnung und vor allem für einen Anfänger deutlich sicherer. Es können auch Tiere bei der Diapause sterben, das wollte ich vorsichtshalber erwähnt haben.
Liebe Grüße
Sandra
-
November 23, 2024 at 6:49 AM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
- New
Hallo Elfin,
Ja die Kokons habe ich aus den Rollen entfernt und extra gelagert. In einer Box mit feuchter Küchenrolle oder Klopapier unten und einem Körbchen mit Moos und den Kokons oben drauf. Deckel mit Belüftung rauf und warten. Ich lagere meine Kokons von den nicht tropischen Arten meist auf dem Balkon. Frostfrei. Eine Ruhepause hat sich bei vielen Arten bewährt. Aber in der Wohnung ist es auch in Ordnung und vor allem für einen Anfänger deutlich sicherer. Es können auch Tiere bei der Diapause sterben, das wollte ich vorsichtshalber erwähnt haben.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
Vielen Dank für die Nachricht. Also nehme ich eine Box her, und ganz unten das feuchte Papier, dann einen Einsatz drüber mit Moos, und die Kokons dann aufs Moos? Und den Belüftungsdeckel zum verschließen?! So richtig verstanden? Danke dir. LG
-
November 24, 2024 at 5:27 PM - Posts: Actias dubernardi,benötigter Platz., Title: Butterflies
- New
Genau.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!