March 28, 2022 at 7:36 PM - Posts: Bestimmung einer Raupe / Bestätigung eines Arctiidae, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
ich war gestern mal ein bisschen Leuchten und Abends bei den Schlehenhecken unterwegs. Dort habe ich eine Raupe gefunden, welche einen leuchtenden Kreis auf dem Rücken hatte. Eine Noctuidenraupe wenn es mich nicht irrt. Leider weiß ich nicht welche Art 🤷♂️. Wäre mir wichtig das zu erfahren, denn sie soll in nahegelegener Zeit in einer Raupensammlung enden. Hatten wir ja vor kurzem. Außerdem notiere ich mir ja was leuchtet und was nicht. Hatten wir auch wieder vor kurzem das Problem, dass man es nicht weiß, was leuchtet und was nicht 😅.
Bundesland: Thüringen, westlich
Dann ist mir gestern auch ein Bär angeflogen. Relativ früh eigentlich. Aber ich dachte mir, dass es ein Diaphora mendica Weibchen. Letztes Jahr flog mir ca. 2 Wochen später als jetzt ein Männchen an. Also sollte passen, dachte ich mir. Dann schau ich mal ins Lepiforum eben rein und sieh einer an! D. mendica Weibchen haben einen weißen Hinterleib! Das passt ja gar nicht zu meinem Falter! Aber dann wäre es ja Spilosoma lubricipeda... Die fliegen doch aber erst an Mai? Mir ist bewusst das manches früher oder später fliegt, aber wir haben noch März! Da ist ein Monat dazwischen?!
Mich würde es also mal interessieren, ob es wirklich die Weiße Tigermotte ist und ob es "normal" ist, dass ein Schmetterling einen Monat zu früh fliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Finn Küchenmeister