Was ist das für eine Puppe?

Hallo,

ich habe eben diese Puppe gefunden. Sie war in einem Wald/Wiesenbereich. Wir mussten durch den Sturm umgefallenes Holz vom "Gehweg" entfernen. Jetzt kommt das besondere: ich habe sie beim Holzspalten in der Mitte von Espe gefunden (ja, ich habe endlich mehr Espen in meinem Ort gefunden, an einem Platz wo ich vorher noch nie war. Und jetzt das besondere... es gab sogar Pappeln! Also gibt es hier doch mehr als 4). Ich habe weder eine Fraßspur gesehen, noch sonstige Löcher. Sie war da einfach drin. Ein Teil der Kopfkapsel und Haut hängt noch daran. Anscheinend hatte sie Haare. Das verwirrt mich noch mehr.

Die Xylobionten Lepidoptera Deutschlands sind Cossus cossus, Zeuzera pyrina und die Sesiidae. Dann verpuppen sich ja noch einige Notodontidae in Holz. Aber so tief ganz bestimmt nicht. Außerdem sieht die Puppe nicht aus als stammt sie von den Noctuoidea. Cossus cossus kann ich ausschließen. Die sind größer. Ob der Blausieb an Espe geht weiß ich nicht 🤷‍♂️. Und bei den Sesien weiß ich es nicht. Da müsste doch eine Fraßspur zu sehen sein. Und die Morphologie der Puppe passt mir da auch nicht. Die Haare sind auch das, was mich am meisten verwirrt.

Hat irgendwer eine Ahnung?

Eine Auflösung gibt es dann, wenn sie schlüpft und nicht parasitiert ist!

Mit freundlichen Grüßen

Finn Küchenmeister

• AD

Hi Finn,

Puppen zu bestimmen ist ja immer nicht so einfach. Aufgrund der Futterpflanze und der Kopfkapsel würde ich mal auf Acronicta megacephala tippen.

VG,

Armin

Das kann ich nicht ausschließen, da wie du bereits sagtest, die Kopfkapsel passt. Die Haare würden es auch erklären. Jedoch ist sie äußerst schmal und langgezogen. Und sie war in der Mitte des Stammes in einer kleinen "Mulde". Acronicta megacephala jedoch baut ihre Puppe unter der Rinde. Das ist sehr weit von der Mitte entfernt.

Aber wie gesagt, ausschließen will ich es nicht.

Das ist auf jeden Fall eine Acronicta. In der Mitte des Stammes kann auch bedeuten, dass der Stamm vorher schon etwas gespalten war. Wer sich auch aktiv ins Holz bohrt und daher ein guter Kandidat wäre, ist Acronicta leporina. Schade, dass es keine Bilder von der Fundstelle gibt, das mit der Mulde kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Aber hier hilft nur: schlüpfen lassen. Allzu lange wird’s nicht mehr dauern…

Aber hier hilft nur: schlüpfen lassen. Allzu lange wird’s nicht mehr dauern…

Haha ja... 😅.

Gestern Abend beim präparieren ist mir aufgefallen, dass sie schon kaputt war. Sie war bereits offen. Dann habe ich mal geschaut. Bereits trocken und tot. Also eine Auflösung gibt es nicht mehr.

Aber Acronicta ist ja anscheinend sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Finn Küchenmeister

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!