April 22, 2022 at 12:30 PM - Posts: Was ist das für eine Puppe?, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
ich habe eben diese Puppe gefunden. Sie war in einem Wald/Wiesenbereich. Wir mussten durch den Sturm umgefallenes Holz vom "Gehweg" entfernen. Jetzt kommt das besondere: ich habe sie beim Holzspalten in der Mitte von Espe gefunden (ja, ich habe endlich mehr Espen in meinem Ort gefunden, an einem Platz wo ich vorher noch nie war. Und jetzt das besondere... es gab sogar Pappeln! Also gibt es hier doch mehr als 4). Ich habe weder eine Fraßspur gesehen, noch sonstige Löcher. Sie war da einfach drin. Ein Teil der Kopfkapsel und Haut hängt noch daran. Anscheinend hatte sie Haare. Das verwirrt mich noch mehr.
Die Xylobionten Lepidoptera Deutschlands sind Cossus cossus, Zeuzera pyrina und die Sesiidae. Dann verpuppen sich ja noch einige Notodontidae in Holz. Aber so tief ganz bestimmt nicht. Außerdem sieht die Puppe nicht aus als stammt sie von den Noctuoidea. Cossus cossus kann ich ausschließen. Die sind größer. Ob der Blausieb an Espe geht weiß ich nicht 🤷♂️. Und bei den Sesien weiß ich es nicht. Da müsste doch eine Fraßspur zu sehen sein. Und die Morphologie der Puppe passt mir da auch nicht. Die Haare sind auch das, was mich am meisten verwirrt.
Hat irgendwer eine Ahnung?
Eine Auflösung gibt es dann, wenn sie schlüpft und nicht parasitiert ist!
Mit freundlichen Grüßen
Finn Küchenmeister