May 18, 2022 at 5:10 PM - Posts: Alternative für Insektenkästen aus Holz, Title: Butterflies
Hallo
Ich wollte fragen ob es eine günstigerere alternative für Holzinsektenkästen gibt?
VG Adrian
Hallo
Ich wollte fragen ob es eine günstigerere alternative für Holzinsektenkästen gibt?
VG Adrian
Lieber Adrian, Boxen aus Karton ist eine Möglichkeit allerdings schließen die nicht wirklich gut und dann könnten Speckkäfer sich leichter über deine Tiere hermachen. Vielleicht kann ja ein Sammler dir gute gebrauchte Kästen abgeben die sind für ca. 10 Euro das Stück zubekommen sind - die großen. Grüße Michi
Lieber Adrian, da ich nicht weiß wo Du wohnst dann könntest über eine Wissenschaftliche Sammlung wie Frankfurt, Berlin etc. - dort kann man für vielleicht etwas weniger als 10 - 5 Euro an Kästen kommen. Grüße Michi
Im südafrikanischen Museum benutzen sie Plasikboxen mit Glasauflage.
Billiger, aber nicht dicht und problemtisch zu öffnen.
Ich habe mit einem Sondermaß als Kind angefangen und mußte daher damit weitermachen
um nicht ständig alles umzustecken. Bitte nicht nachmachen.
Am Besten große Standart-Maße nehmen (40x50 oder 41x52) mit Karopapier (Holzfarbe egal).
Es gibt im In- und Ausland viele Anbieter - Preis ist bei der Abnahme größerer Serien
oft verhndeltbar und sehr unterschiedlich..
In Tschechien und Itlien benutzen Sammler auch Pappboxen mit Glasdeckel.
Die sind nicht viel billiger, weniger stabil und schließen nicht dicht.
Für mich (ich sammle schon 60 Jahre) habe ich noch keine sinnvolle Alternative zu
Holzkästen gefunden.
Wenn der "Speckkäfer" oder einer seiner Freunde das beste Tier (das ist fast immer so)
anfrißt und schwer beschädigt, bereut man sicher an der falschen Stelle gespart zu haben.
was sind denn momentan die besten Anbieter, also mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis?
In Deutschland kann ich dir die Firma Dieter Schunke, Tischlerei und Entomologiebedarf empfehlen
und
in Tschechien die Firma Vitek, firma.vitek@centrum.cz
alles weitere findest du im Internet.
Beide Firmen arbeiten hervorragend und zu vernünftigen Preisen.
Es gibt sicher auch andere, aber billigere mit guter Qualität sind mir nicht bekannt.
Viele "alte" Entomologiebedarfshändler hören langsam auf, oder haben den Betrieb schon eingestellt.
DANKE!
Schreib doch einfach mal unseren Thomas - Diabrotica - an. Der hat immer wieder "alte" Kästen aus Sammlungen abzugeben. Ich selbst habe von ihm auch schon Kästen erworben, die sind alle Top.
Das Preisgefüge stimmt auch und der Versand ist problemlos und zuverlässig.
LG
Rainer
Danke
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!