Cerura erminea fressen nicht

Hi an alle!

Ich hab da ein kleines Problem. Heute sind meine Cerura erminea Räupchen geschlüpft, aber leider fressen sie die Weidenblätter nicht. (Bruchweide).

Pappeln gibt’s leider in der näheren Umgebung nicht, bzw. es gibt zwar eine einzige, aber deren Äste hängen so weit oben, dass da absolut kein dran kommen ist, auch nicht mit einer längeren Astschere.

Ich hab mich für diese Art entschieden, weil eben auch dabei stand, dass sie auch Weide fressen.

Die laufen unruhig umher. Wohl auf der Suche nach was Schmackhafterem 😩

Die Bruchweide ist die einzige Weidenart, die ich zuverlässig erkenne, anhand ihrer schmalen Blätter. Wenn ihr mir jetzt raten würdet, es mit einer anderen Weidenart zu versuchen, hätt ich ein Problem. Salweide würde ich nicht erkennen. Bin nicht gerade der geborene Botaniker.

Denkt ihr die fangen noch an zu fressen? Was soll ich machen?

Danke schon mal!

Lg

Nicole

• AD

Okay, dann werd ich beides mal versuchen.

Mittlerweile frisst ca. 1/3 der Raupen an Hängebirke. Habe die versehentlich für Pappel gehalten, dann daheim nochmal mit meiner Pflanzenerkennungsapp gescannt und dann festgestellt dass es doch Birke ist 🤣. Ich wollt die dann rausnehmen, aber jetzt hab ich gesehen dass ein Teil der Raupen begonnen hat das zu fressen.

Jetzt weiß ich auch nicht - einerseits denk ich mir wenn sie’s fressen kann’s so schlecht vielleicht nicht sein, andererseits weiß ich es natürlich nicht. Soll ich sie drin lassen oder lieber wieder raus tun?

Lg

Nicole

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Espe schneller vertrocknet, als du meinen Beitrag hier lesen kannst.

Also ich kann dir auch nur das ausbinden empfehlen. Oder das was Manfred gesagt hat. Kommt aber ziemlich das Selbe bei raus. Bei mir sind sie letztes Jahr gestorben. Haben nicht gefressen und das Futter ist zu schnell vertrocknet. Kannst sie aber in eine Palstiktüte packen. Die Zweige natürlich. Und nur zum Transport. Ist glaube ungeeignet die mit in den Fressbehälter zutun.

C. erminea ist auch die schwierigere der beiden Arten, also wünsche ich dir viel Glück :grinning_face_with_smiling_eyes:. Hoffentlich wirds was.

(Und du kannst auch gerne mal in meinen Beitrag vom letzten Jahr schauen. Hatte auch nachgefragt. Vielleicht hilft es :winking_face_with_tongue: .)

Mit freundlichen Grüßen

Finn Küchenmeister

Ich denke nicht dass das Espenblätter sind, auf denen die Raupen sitzen.

War mir erst unsicher ob’s Pappel oder Birke ist. An den Blättern find ich die schwer zu unterscheiden. Hab mir dann die „Picture this“ App runtergeladen, die recht zuverlässig Bäume, Pflanzen, Blumen etc. bestimmt. Birke, Pappel etc sind hierzulande ja keine Exoten, sondern gängige Bäume. Also denke ich dass die Bestimmung schon passen wird. Hängebirke.

Und die Früchte an den Zweigen sehen aus wie die von Birken.

Anbei nochmal ein Foto vom ganzen Zweig.

Denkt ihr dass es doch eher Pappel ist (oder gar Espe)?

Lg

• AD

Hallo zusammen,

ich sehe eher ein Zusammenstellung aus Espe, Birke und einer schmalblättrigen Weide.

Ganz ehrlich: Die Zucht ist nicht einfach, bitte für nächstes Jahr besser vorbereiten. Für meinen Geschmack ich der Besatz schon viel zu dicht. Denk dran; es sind Lebewesen, die Du dir anvertraut hast.

Gruß Dirk

Ganz ehrlich: Die Zucht ist nicht einfach, bitte für nächstes Jahr besser vorbereiten. Für meinen Geschmack ich der Besatz schon viel zu dicht. Denk dran; es sind Lebewesen, die Du dir anvertraut hast.

Gruß Dirk

Die Zucht von Cerura erminea ist genauso unproblematisch wie bei Cerura vinula wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. Geschlossene Behälter mit wenig Lüftung dann bleibt auch Zitterpappel (Espe) länger frisch. Täglich den Kot entfernen (Schimmel) und Kondenswasser vermeiden. Für die Verpuppung Rindenstücke, Holzreste bereit stellen. Vor der Verpuppung verfärben sich die Raupen.

Die Raupen zur Verpuppung in einen separaten Behälter geben.

Werner

Hi 🙋‍♀️

warum ist diese Zucht generell nicht einfach?

Worauf muss ich besonders achten?

Die sind schon in einem größeren Behälter. Ich habe sie nur in einem kleineren Behälter bis alle geschlüpft sind. Danach siedle ich alle um in ein größeres Gefäß.

Naja, so schlecht war ich nicht vorbereitet. Ich bin ja davon ausgegangen dass sie auch Weide fressen. Dementsprechend habe ich mich diesbezüglich vorbereitet. Aber du hast schon recht, ich hätte mir einen Plan B zurechtlegen können für den Fall dass sie diese vielleicht doch nicht fressen.

Jedenfalls danke an alle für eure Hilfe!

Lg

Nicole

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!