Cocon - wie von einer Töpferwespe
- Müggli
- Thread is Unresolved
-
-
Ich denke da an eine Pflanzenwespenart.
-
als Möglichkeit sehe ich auch Eriogaster arbusculae, bei Bildern ist die Bestimmung aber immer unsicher.
Die geöffnete Puppe, glatt abgedeckelt, spricht eigentlich dagegen.
-
Die geöffnete Puppe, glatt abgedeckelt, spricht eigentlich dagegen.
also ein komplett unnötiger und unsinniger Beitrag.... , der nicht wirklich etwas zur Lösung beitragen kann.
-
denke, dass viele Entomologen noch nie eine geschlüpfte Puppe von Eriogaster arbusculae gesehen haben.
Die Höhenlage und Örtlichkeit hätte gepaßt.
Habe jetzt aber gründlicher nachgearbeitet - (Kiefer-) Blattwespen machen auch derartige Cocons und deckeln
beim Schlüpfen die Hülle ab. Es ist somit keine Eriogaster arbusculae, sondern eine (evtl. Kiefern) Blattwespe.
Sich zum Komentar von FRANK zu äußern wäre noch unsinniger als seine Aussage.
-
So und jetzt schauen wir alle, auch die langjährigen Profis, nochmal die Definitionen von Kokon und Puppe an und verwenden die Begriffe richtig, um Neulinge nicht unnötig zu verwirren.
-
denke, dass viele Entomologen noch nie eine geschlüpfte Puppe von Eriogaster arbusculae gesehen haben.
Die Höhenlage und Örtlichkeit hätte gepaßt.
in der Tat - eine geschlüpfte Puppe, von was auch immer, hat wohl noch keiner gesehen:
also ein komplett unnötiger und unsinniger Beitrag.... , der nicht wirklich etwas zur Lösung beitragen kann.
-
Das Bild zeigt eine geschlüpfte Puppe mit aufgedeckelten Cocon.
Die ewige Besserwisserei ist lästig und trägt zum Thema nichts bei. Es war eine Bestimmungsanfrage und da habe ich
versucht zu helfen.
Geschlüpfte Puppen bezeichnen wir hier in unserer Region (BAYERN) als solche, aus welchen der Falter/das Insekt bereits
ausgeschlüpft ist.
Kniefisler sind Leute, die ständig an was herumbohren und die mehr Wert auf Alkohol und solche Sprüche legen,
als sinnvolle Hilfestellungen zu geben.
-
Die ewige Besserwisserei ist lästig und trägt zum Thema nichts bei.
So isses....
Definition von Besserwisser:
-
Also ich sehe hier keine Puppe, sondern nur den aufgedeckten Kokon.
ABER: nur einer der Kokons scheint aufgedeckelt, wenn möglich könnte man die anderen beiden mitnehmen/abholen und schauen was schlüpft.
-
schaue ins internet - Kiefernblattwespe - Kokon - Bild fast identisch
nicht ständig lästern, das hilft niemand und verunsichert nur die "Neulinge" die noch nicht
wissen, ob jemand Ahnung und Erfahrung hat, oder nicht.
-
Ich tippe auf Blatthornwespenart. Kiefernblattwespen dürften eher auf Kiefer stehen.
-
Also ich sehe hier keine Puppe, sondern nur den aufgedeckten Kokon.
ABER: nur einer der Kokons scheint aufgedeckelt, wenn möglich könnte man die anderen beiden mitnehmen/abholen und schauen was schlüpft.
Leider bin ich erst wieder Anfang August im Val Maroz. Dann sind die beiden nicht aufgedeckelten sicher geschlüpft. Aber wenn ich nächstes Jahr zur selben Zeit dort oben bin, halte ich die Augen offen, ob ich nochmals solche Kokons finde!
Betr. Kiefern-Blattwespe: Soviel ich weiss, hat es im Val Maroz keine Kiefern, höchstens Legföhren.
Danke für alle bisherigen Bestimmungen und Kommentare.
Müggli
-
oder die äthiopische Kamelmotte aus Obertimbuktu
-
Wenn man sowas wie eine Sammlung (grauslich) ins net stellt und dann noch schreibt, verkaufe nichts -
aber dann sofort vermerkt - verkaufe im EBAY (was eigentlch ?), dann sollte man mal nach
Obertimbuktu fahren und Kamelmotten sammeln.
Gekaufte "Tütenfalter" sind ja nicht das non plus ultra.
Manche sind einfach viel zu viel überzeugt von ihrer nicht erbrachten Leistung.
-
wen meinst du?
-
oder die äthiopische Kamelmotte aus Obertimbuktu
Man wundert sich dann doch immer wieder, dass der Boden des Niveaus noch nicht erreicht ist.
Soll das witzig sein…?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!