Schwärmerraupen kanibalisch

• AD

Separation würde ich dir auch empfehlen dann bist du auf der sicheren Seite. Die Ursachen dafür sind meist zu dichter Besatz oder Futtermangel. Ich habe schon bei verschiedenen Schwärmerarten beobachtet, dass sich die Raupen gegenseitig die Analhörner abknabbern. Das beeinträchtigt die Tiere zum Glück nicht. Letztens erst habe ich Raupen von A. convulvuli zugeschickt bekommen, denen aufgrund einer verlängerten Postreise das Futter ausging. Als ich das Paket öffnete war auch eine größere Raupe damit beschäftigt eine kleinere zu fressen. Mit viel frischem Futter seit dem konnte ich bei den Tieren nichts dergleichen mehr beobachten. Vielleicht gab es bei dir ja einen Futterengpass.

Beste Grüße, David

Kannibalismus bei Sphingidae ist meist ein Ausdruck von Futtermangel, zu häufig trockenem Futter und/oder zu dichtem Besatz.

....und auch junge und ältere Stadien einer Art möglichst nicht zusammen halten, wenn die Platzverhältnisse etwas enger sind.

Können sie sich "aus dem Weg" gehen, kann es noch klappen.

L1 mit L3 kann noch gut klappen. L1 mit L4 wird schon gefährlich.

Aber auch eine L3 unter lauter L5 dürfte keine ungestörte Freude am Leben haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dabei muss es nicht unbedingt Kannibalismus sein. Auch nur wenn eine L5 über eine L3 krabbelt und die Bauchfüsse mal richtig zudrücken, ist die kleine Raupe meistens Geschichte.

Tschau

Rudi

• Official Post

Ja .....Daphnis nerii....da habe ich tatsächlich einen Frass beobachtet. Die grössere Raupe frass genüsslich eine ganz kleine. Habe ich auch bei Acherontia Atropos und anderen Schwärmern gesehen. Bei meinen Daphnis hatte ich den Eindruck das da auf Raupe gegangen wurde weil das Futter zur Neige ging. Ich halte Schwärmer immer nur zu wenigen mit ausreichend Platz die grossen L5 auch alleine. Futter lege ich immer nach. So konnte ich die meisten Raupen bisher retten.

Liebe Grüße

Carmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!