September 7, 2022 at 5:04 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten
-
urticaner73 -
September 7, 2022 at 5:04 AM -
Thread is Unresolved
-
-
September 7, 2022 at 7:43 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Könnte eine Arsenura arianae sein ?!
https://www.tropicleps.ch/?page=1&fam=sat
Ersatz-Futter eher schwierig. Linde könnte funktionieren leider ist die Jahreszeit nicht ideal für solche.
-
September 7, 2022 at 8:12 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Guten Morgen,
der User Agrias25 hat letztes Jahr eine Zucht auf Weide durchgeführt. Die lässt sich im Zweifelsfall auch im Winter gut treiben.
Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an.
Liebe Grüße
Sandra
-
September 7, 2022 at 11:02 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Moin zusammen,
Da Ariane nur in Mexiko fliegt, tippe ich mal A. Batesii.
Grüße Eric
-
September 7, 2022 at 5:06 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Danke Euch allen. Dann schauen wir mal, ob es klappt.
Viele Grüße,
Mario
-
September 7, 2022 at 7:48 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Da Ariane nur in Mexiko fliegt, tippe ich mal A. Batesii.
Moin Eric, weshalb denkst Du das A.arianae nur in Mexiko fliegt?
http://www.boldsystems.org/index.php/Taxb…rsenura+arianae
Laut Bold sollte A.arianae auch in CR fliegen und Heiner Ziegler von tropicleps kenne ich als seriösen Lepitopterologen der jedes Jahr in CR weilt.
Ich möchte aber nichts behaupten das es die Arianae ist weil ab Fotos diese nicht klar zu bestimmen ist.
-
October 6, 2022 at 5:49 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Update :
Am 22.09. sind die Raupen geschlüpft. Weide haben sie leider nicht angenommen. Aber Linde.
Raupe L1
Raupen L2
Mein Problem ist gerade das Futter. Die Linde lässt langsam die Blätter fallen.
Gibt es eventuell in Botanischen Gärten(Tropenhäuser) Ausweichpflanzen und nach welcher Pflanze müsste ich fragen.
Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Mario
-
October 6, 2022 at 8:02 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Mario,
Sehr hübsche Raupen. Wenn Du keine Linde mehr findest versuche mal mit anderen aus der Familie Malvaceae zum Beispiel Hibiskus sinensis
ich wurde aber mal solange wie möglich Linde geben je nach Standort könnte es Bäume haben die bis ende Monat grüne Blätter tragen meist solche die im Walde oder humusreichen Böden wachsen auch kleiner Bäume nicht die Grossen. Auch zum schnelleren Wachstum die Raupen möglichst warm 25°C halten.
Viel Erfolg und Gruss,
André
-
October 6, 2022 at 8:33 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo André,
Ja, die Raupen sind sehr bizarr.
Die Auswüchse sind genauso lang, wie die Raupen(2cm)
Dann versuche ich mal weiter mein Glück.
-
October 6, 2022 at 8:49 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Mario
Die meisten Arsenura L1 Raupen haben solche Auswüchse die sie später meist zu L4 verlieren zudem wachsen sie im Verlgeich zu anderen Saturniiden Raupen relativ schnell somit rechne ich Dir noch gute Chancen mit der Aufzucht.
Wäre toll und schön später weitere Bilder und Bericht zum Zuchtverlauf zu sehen.
-
October 6, 2022 at 9:59 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo André,
Egal wie es läuft, ich werde berichten.
Und das mit dem Hibiskus behalte ich mir vor.
Wenn noch jemand anders Vorschläge für passende Futterpflanzen hat...
Viele Grüße,
Mario
-
October 6, 2022 at 11:32 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Hallo Mario,
falls Du Zugriff auf Bombax ceiba hast, probiere diesen parallel zur Linde zugeben.
Grüße
Eric
-
October 6, 2022 at 11:37 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Nachtrag:
Was wohl auch funktionieren soll ist der Glückbaum, Pachira aquatica. Dieser Baum ist im tropischen Mittelamerika bis Surinam sehr häufig und soll von Arsenurinae-Arten gefressen werden. Das Problem ist, dass die Pflanzen, die man in den Geschäften kaufen kann, z.B. auch bei IKEA, wohl gespritzt sein werden.
Ich habe beide Arten für alle Fälle, leider ist noch nicht einmal der erste Fall eingetreten.
Gutes Gelingen.
-
October 7, 2022 at 2:08 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
don't give up, and it won't hurt to try anything available. I had to switch Acherontia atropos from potato to olive,
very unrelated plants.
-
October 7, 2022 at 10:21 AM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Eric,
Danke für die Info. Ich werde mal bei uns im Botanischen Garten schauen, ob die genannten Pflanzen verfügbar sind.
Viele Grüße,
Mario
-
October 7, 2022 at 5:12 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Mario,
vielleicht würde es mit Kunstfutter klappen? Getrocknete Lindenblätter bekommt man in der Apotheke oder im Bioladen.
Gruß Thomas
-
October 7, 2022 at 5:31 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Thomas,
Kufu bei Saturniidae... Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand probiert hat.
Viele Grüße,
Mario
-
October 7, 2022 at 7:14 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Kufu bei Saturniidae... Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand probiert hat.
Klaar. Bei bombyx mori ist das sogar weit verbreitet.
Aber von Kufu bei Arsenura habe ich noch nichts gehört.
LG
-
October 7, 2022 at 7:58 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Zimmerlinde soll auch eine Tiliaceae sein. Vielleicht funktioniert das.
Viel Erfolg
G. Fleischmann
-
October 7, 2022 at 8:05 PM - Posts: Bestimmungshilfe einer Saturnidae erbeten, Title: Identification of Butterflies
Hallo Gerhard,
Das ist auch ein guter Tipp. Vielen Dank.
Viele Grüße,
Mario
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!