Sind Hyles galli Raupen noch aktiv?

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich des oefteren Hyles galli hier auf Actias. Eine Freundin von mir hat vor 2 Wochen auch einen Imago gefunden. Ich will die Art natuerlich selber nachweisen und finden. Kann ja wohl nicht sein, dass die einen anlockt mit einer Garagenlampe und ich bekomme keine ans Licht, obwohl ich staendig leuchte :grinning_squinting_face: ...

Anscheined ist es eine zweite Generation. Nun habe ich schon zig Galium-Pflanzen in meinem Ort abgesucht, aber nichts gefunden. Logischerwiese sollten die ja Eier gelegt haben und Raupen da sein. Jedoch finde ich mal wieder nichts (ausser M. rubi). Ist wieder typisch.

Ich bezweifle zwar mein Glueck , aber frage trotzdem mal nach Tipps zum Fund der Art. Hoffentlich koennt ihr mir da weiterhelfen. Ueberleben werden es die Raupen zur Zeit bestimmt nicht mehr. Es frostet schon fast.

Mit freundlichen Gruessen

Finn Kuechenmeister

• AD

Hallo Finn,

In der Schweiz ist H.gallii meist nur in den Südwest-Alpen und Graubünden zu finden dort finde ich die Raupen bisher nur am Schmalblättrigen Weidenröschen (Epilobium) neu Chamaenerion angustifolium.

Dieser Sommer war speziel warm und ich konnte den Falter nun auch in der Nordschweiz beobachten. Als Wanderfalter mit zeitweise hohem Auftreten (dürfte für 2022 zutreffen) möglicherweise aber nur sehr lokal.

Grössere Raupen könnten schon noch zu finden sein.

Viel Glück !

André

Moin

Die Tiere sind auch nicht so frostempfindlich wie vielleicht vermutet.

Ich hab gallii im Herbst vor Jahren im Bayerischen Wald finden können, wo es schon Nachtfrost hatte.

In Lappland hatte ich vor Jahren die ersten Frostnächte mit -3 bis -1°C schon in der zweiten Augustwoche . Raupen von gallii, die in Massen vorhanden waren, hat das in keinster Weise gestört. Auch Notodonta ziczac, N. torva, Orgyia sp. und jede Menge andere Raupen stört das nicht, so lange es lange genug warm ist um die Entwicklung abzuschließen.

Die zweite Generation von gallii ist übrigens schon seit Juli diesen Jahres unterwegs. Es war warm genug :bibber:

Wenn jetzt noch Imagos ans Licht kommen, ist es sicher ne 2. Generation, wenn nicht sogar Einzeltiere eine 3.

Gruß

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!