September 30, 2022 at 10:05 PM - Posts: Herkunftsbedingte Größenunterschiede, Title: Butterflies
Hallo,
mir ist eben eine für mich sehr interessante Frage in den Kopf gekommen...
Ist es normal, dass Schmetterlinge (oft) unterschiedliche Größen je nach Gegend haben? Mir ist das ziemlich aufgefallen muss ich sagen. Wenn ich außerhalb meiner TK-Blätter kartiere, so wundere ich mich immer, warum die Arten denn so klein sind. Bei mir sind sie in den meisten Fällen immer größer. Bei "kleineren" Arten fällt mir das schon auf, aber bei den Großen besonders.
Um ein Beispiel zu nennen: Im Vergleich zu einem Cossos cossus aus Bayern, sind alle aus meiner Gegend bis zu ca. 50% größer. Auch bei Cerura erminea ist es auffällig. Bei Raupen das Selbe. M. rubi die mir in Ostsachsen über den Weg laufen, haben 5-6 cm, während bei mir alle 8 cm haben, wenn nicht manchmal noch mehr. Bei Tagfaltern hält sich das in Grenzen, aber bei Nachtfaltern ist es sehr auffällig... ![]()
Nun ist mir bewusst, dass es auf die Nahrung ankommt. Es kann aber nicht nur Hungerformen geben. Ebenfalls sind einige Pflanzenarten bei mir nicht so oft vertreten, aber die Falter trotzdem groß. An irgendwas muss es ja wohl liegen.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Würde mich auch mal interessieren
.
Mit freundlichen Grüßen
Finn Küchenmeister