Veränderung des Eiablageverhaltens von Schmetterlingsweibchen mit dem Alter

Liebe Forumsteinehmer, mich würde interessieren, ob jemand von euch im Rahmen seiner Zuchten oder im Freiland schon einmal Änderungen beim Eiablageverhalten älterere Schmetterlingsweibchen im Vergleich mit jüngeren Schmetterlingsweibchen beobachtet oder dokumentiert hat. Bei meinen Recherchen bin ich bislang auf keine wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema gestoßen. Kennt ihr solche Arbeiten? Bei Wildbienen ändert sich das Nistverhalten mit dem Alter bisweilen erheblich. Mir ist natürlich klar, dass Rückschlüsse auf das Alter eines Insekts nur anhand von Äußerlichkeiten und der Flugzeit möglich sind.

• AD

Hallo Michael,

Habe keine Quelle hierzu auf die schnelle gefunden und es dürfte auch schwer zu belegen sein aber es gibt zumindest die Annahme das gewisse Tagfalter Weibchen die mehrheitlich territorial lebend gegen Ende ihres Lebens ihr Gebiet verlassen um die letzten Eier in einem neuen geeignetem Habitat zu legen bevor sie sterben.

Es könnte sicherlich dazu dienen einerseits die Gene zu durchmischen und neue Gebiete zu besiedeln.

Vielleicht hat jemand hierzu eine literalische Belegstelle.? Auf jeden Fall ein Interessantes Thema.

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Actianer ein gutes und entomologisches Interessantes Neues Jahr :smiling_face: :falter:

André

Hallo Michael,

Klar ist das Verhalten vom Alter abhängig. Also auch die Eiablage.

Ich empfehle Dir das Kapitel Butterfly oviposition: sites, behaviour and modes in Ecology of Btfs in Europe, Settele, et al.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen eine mögliche Futterpflanze akzeptiert, ist von der Motivation abhängig. Die Motivation ändert sich mit dem Alter des Weibchens, der Eierlast, der Seltenheit der Futterpflanze und der Zeit seit der letzten Eiablage."

Da findest du auch einiges zur Partnerwahl, Migration, Futterpflanzenwahl, Mikrohabitat. Und Literatur.

Schöne Weihnachten 🤶

Hallo Andre und Holger,

danke für eure Anregungen. Sorry für meine verspätete Antwort, aber ich habe über Weihnachten nichts ins Forum geschaut. Ich schaue gleich mal auf Insecta.de, ob ich das Werk von Settele et. al dort finde.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!