January 11, 2023 at 6:31 AM - Posts: Tipps für Zeitrafferaufnahmen vom Schlupf, Morpho peleides, Title: Photography
Hallo,
inzwischen haben sich alle Raupen verpuppt, und bald sollte der erste Schmetterling schlüpfen, was ich gerne per Zeitraffer Aufnehmen würde. Die Schwierigkeit ist allerdings, das ich nicht weiß wann es passiert.
Ich habe gelesen das Tagfalter meist zur Mittagszeit schlüpfen, allerdings ist die Frage, auch ohne natürliches Licht, und wenn ja, Mittag in Südamerika oder hier? Natürliches Licht würde bei den Aufnahmen eher hinderlich sein, deswegen ohne. Leider lässt meine Technik nur 399 aufeinander folgende Aufnahmen im Zeitraffer zu, und da ich, so der Schmetterling mittags schlüpft vermutlich auf Arbeit bin, währe eine ungefähre Zeit hilfreich.
Auch währe es hilfreich zu wissen wie lange der Falter zum Schlüpfen braucht, also in welchem Abstand die Bilder gemacht werden sollten, 5 Sekunden, 10 oder doch eher 30? Je länger der Abstand, desto länger währe natürlich auch die Gesamte dauer der Aufnahme ( wegen des unbekannten Zeitfensters ) bei 5 Sekunden währe es nur knapp über ne halbe Stunde bei 30 über 3 Stunden.
Ich hoffe ich konnte Fragen und Problem gut erklären, und hoffe auf Profitipps
![]()