Bestimmungsbestätigung: Phlogophora meticulosa (L., 1758) Achateule
- Wachsmotte
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich kann das Gegenteil, nämlich bestätigen dass es nicht Phlogophora meticulosa ist. Die haben nie so einen hellen Querstreif auf dem vorletzten Segment. Was es allerdings ist kann ich jetzt nicht so super sicher sagen. Ich vermute eine noch nicht ausgewachsene und eher kontrastlose Raupe von Xestia c-nigrum. Möglicherweise aber auch was aus der Gattung Noctua, auch wenn ich das eher nicht glaube. Auf jeden Fall ziemlich sicher eine Noctuinae.
Grüße Dennis
-
Danke Dennis,
wir sind vom unterbrochenen Mittelstrich ausgegangen...
Sie ist jetzt bei den Hausmüttern und in ein paar Wochen werden wir hier das Ergebnis zeigen - wenn alles gut geht.
Grüße von Johanna und Thomas
-
Die unterbrochene Dorsale ist kein gutes Merkmal für P. meticulosa, da fast alle nahe verwandten Arten (Phlogophora spp. und z.B. Euplexia lucipara) aber auch eine ganze Reihe anderer Noctuidae dieses Merkmal so oder zumindest in variierender Stärke aufweisen. Für Phlogophora spp. ist unter anderem die dorsale Pfeilspitzen-Schenkel-Zeichnung sehr typisch. Leider ist diese Zeichnung aber auch oft sehr verblasst. Wie gesagt, in jedem Fall hat keine Phlogophara je einen solchen hellen Querstrich auf dem vorletzten Segment.
Grüße Dennis
-
Was spräche gegen Noctua comes junge Raupe
wie hier
(dritte Reihe)
Grüße von Johanna und Thomas
-
Nichts. Allerdings spräche meines Erachtens auch nichts gegen Noctua janthe. Ich denke zwischen den drei Arten ist es schwierig zu entscheiden. Eulenraupen zu bestimmen ist eine Kunst in der ich auch noch stetig dazulerne und trotzdem noch ganz am Anfang stehe. Also ich garantiere für nichts .
Grüße Dennis
-
Vielleicht bringen uns die nächsten Häutungen weiter
Gruß Thomas
-
-
Ja, sieht jetzt nach Noctua comes aus. Aber bleibt abzuwarten was rauskommt.
Grüße Dennis
-
-
Also doch. Tja, ich sage ja Eulenraupen sind immer für Überraschungen gut. Die Raupe von X. c-nigrum hat typischerweise nicht so starke Pigmentierung um die Stigmen wie es diese zuletzt hatte. Jedenfalls danke für die Auflösung. Immer schön zu sehen ob die Bestimmung nah dran oder völlig daneben war.
Grüße Dennis
-
gern geschehn
Gruß Thomas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!