Darf man Saturnia pyri in Österreich halten?

  • ANZEIGE
  • Moin Felix,


    20 Minuten Recherche im Netz hat mich für Niederösterreich folgende Rechtsvorschriften finden lassen:

    Niederösterreichisches Naturschutzgesetz: https://www.ris.bka.gv.at/Norm…&Anlage=&Uebergangsrecht=

    Artenschutzverordnung für Niederösterreich: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…O&Gesetzesnummer=20000992


    Hier dürftest du, wenn du willig bist dir den ganzen "Servus" reinzuziehen, erfahren, wie die Lage ist. Du wirst sicher manche Passagen 3-4-5 mal lesen müssen, bevor du sie wirklich verstehst. Wobei ich sagen muss, dass die österreichischen Formulierungen mir leichter verständlich vorkommen, als unsere beamtendeutschen :winking_face:



    In der Artenschutzverordnung sind....wenn du entsprechend runter scrollst, auch alle Saturniidae genannt. Damit ist Saturnia pyri de facto wahrscheinlich erstmal geschützt und tabu. Und aufgrund deiner Fragestellung im ersten Beitrag gehe ich nicht davon aus, dass du schon eine Ausnahmegenehmigung für eine legale Aufsammlung hast.


    In Deutschland gibt es zumindest für solche Arten so einige Ausnahmen, die zum Beispiel den Import von Tieren aus anderen EU-Staaten beinhaltet. Ob das in der österreichischen Gesetzgebung so irgendwo zu finden oder vorgesehen ist, musst du wohl selbst heraus finden. Ansprechpartner können sowohl Behörden sein, aber auch Organisationen, wie Entomologische Vereine etc. Was es da in Österreich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber bleibe bei jeder Meinung von aussen skeptisch und lass dir die Quellen nennen, auf denen sich die Aussagen stützen. So kannst du selbst nachlesen, ob das Gesagte wirklich aussagekräftig ist.


    Ich wünsche dir viel Ausdauer und Glück bei der Recherche.


    Aber vielleicht gibt es hier ja österreichische Entomologen, die auf dem aktuellen Stand sind und dir weiterhelfen können.

    Die deutschen User hier sind meist schon mit der Interpretation von unserem eigenen deutschen Bundesnaturschutzgesetzes überfordert.

    Geschweige denn mit der Interpretation eines ihnen wohl meist völlig unbekannten Gesetzes aus dem Nachbarland.



    Wie oben von Georg schon erklärt, war der Hinweis auf die deutsche Seite WISIA nicht zielführend, da hier nur Deutsches Recht Anwendung findet. Gilt also nicht für dich als in Österreich Ansässigen.


    Den Aufruf von Manfred, der beinhaltet dass du dir selbst ein Weibchen und noch andere "nette Sachen" fangen solltest, halte ich für schlicht verantwortungslos. Gerade auch hier in einem öffentlich einsehbarem Forum so locker flockig formuliert... ist das ein no go.

    So lange du die Rechtslage nicht eindeutig kennst und/oder nicht über eine Ausnahmegenehmigung deiner für deine Belange zuständigen Behörde verfügst, lass es sein.


    Mein Fazit wäre, nachdem ich das Niederösterreichische Naturschutzgesetz überflogen haben....die Betonung liegt auf "überflogen"!!!...

    dass du Saturnia pyri aus österreichischen Populationen nur mit Genehmigung aufsammeln/halten darfst. Ob eine legale Einfuhr aus EU-Nachbarstaaten möglich ist, oder die Haltung von österreichischen Populationen, die schon länger in Zucht sind, musst du selbst klären.


    Schönen Gruß

    Rudi

  • ANZEIGE
  • Danke!

  • Lieber Manfred,


    ohne angelegten Sicherheitsgurt Auto zu fahren, oder ohne Fallschutz aus dem Fenster im 3. Obergeschoß auf ne Wiese zu springen...nun, das ist jedem seine eigene Entscheidung, da man selbst die Konsequenzen aus seinem eigenen Handeln tragen muss. Wenn man den Kick braucht, ok....

    Jedoch ist es etwas anderes, jemand Anderem zu empfehlen, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen oder aus dem Fenster zu springen, weil man das selbst auch so macht und das so toll ist :wut: ...und das noch schriftlich und in aller Öffentlichkeit.


    Denk mal drüber nach.

  • Manche Vergleiche hinken - manche sind immer gescheiter und wissen alles immer besser.

    Am Ende zählt, was hinten herauskommt - bei einigen nur ....


    Ich tue was, mache Ausstellungen für Vereine, Schulen ....

    Leite eine Tauschbörse.

    Trauschendorf ist inzwischen eine "Legende".


    oder um deinen Vergleich zu nehmen, ---es gibt tausende Falschparker, wird es immer wieder geben---

    ist verboten --- ist es aber verwerflich ?


    Denk mal darüber nach

  • Du demontierst dich fortwährend selbst, merkst du das nicht?


    Leuchten ist nun mal genehmigungspflichtig.

    Ein indirekter Aufruf das trotzdem einfach zu machen, ohne darauf hinzuweisen, ist naja... v.a. als Ex-Gesetzeshüter.


    Dass du Trauschendorf betreibst, weiß auch mittlerweile jeder (erwähnst du ja häufiger als so manche Art vorgestellt wird). Ist auch sicher gut, aber warum du oft aneckst und bei vielen Frust hervorrufst, sollte dir langsam selber klar werden.


    Dein Groll auf Rudi ist auch vollkommen unverständlich.

  • Ich fände es klasse, wenn es sowas wie einen Entomologen-Führerschein (vgl. Jagdschein, Angelschein, Seegelschein...) gäbe. So dass die dann ein bisschen mehr dürfen als Normalsterbliche. Evtl. mit einer Unterweisung (vgl. Erste Hilfe-Kurs) und evtl. Dokumentationspflicht, über das, was man so treibt.
    Wir reden hier über Tiere mit R-Strategie. Man kann geschützte Schmetterlinge einfach nicht mit einem Luchs oder seltenen Vögeln vergleichen. Einem Weibchen ein paar Eier abluchsen und es dann wieder in die Freiheit entlassen, ist eben was total anderes als einem Vogel Eier aus dem Nest zu stehlen!

    P.S.: Ich habe selbst noch nie Lichtfang betrieben, möchte mich da konkret nicht einmischen. Sehr wohl aber habe ich schon Raupen von der Straße (H. euphorbiae) bzw. vor dem Traktor (P. machaon) gerettet.Eigentlich illegal...

  • Da gewisse Leute dauernd fragen verweise ich einfach mal auf einen Thread, indem es ausführlich erklärt wurde.



    Leuchten ist genehmigungspflichtig, da nicht selektiert gefangen werden kann. Da braucht man jetzt auch nicht weiter diskutieren. Holt euch Genehmigungen znd alles ist prima...

  • Danke für den Link, ich lerne gerne dazu!


    Sehr gerne beobachte ich interessante Arten, fotografiere und besuche die Fundstellen wiederholt um die Entwicklung der Raupen zu beobachten. Bei hyles euphorbiae klappt das sehr gut, ich kenne mittlerweile gute Stellen.

    Ganz konkret würde mich interessieren, ob es einen lagalen Weg gibt, Raupen vor Gefahr zu retten, zum Falter zu ziehen und freizulassen. So geschehen an Straßenbepflanzumg: Raupe gerettet, daneben gab es auch schon zwei geplättete Raupen auf der Straße.

  • ANZEIGE
  • Das geht hier wieder in eine Richtung, die unter aller Wuerde ist.

    Ich wuerde euch gerne bitte beim Thema zu bleiben. Probleme koennen privat ausgetragen werden, aber nicht in aller Oeffentlichkeit.

    Wenn ihr das unterlassen koenntet, waere das ganz reizend :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes: .



    Felix2406 du kannst S. pyri hier in der Boerse immer mal wieder erwerben. Die Arten werden kontrolliert, damit keine verbotenen Arten angeboten werden.

    Ebenfalls kannst du dir eine Sammelgenehmigung gesorgen (in Oesterreich sollte das glaube relativ einfach gehen). Die sollte es bei dir geben. Was du am Ende machst ist dir ueberlassen :hugging_face: .


    Mit freundlichen Gruessen

    Finn Kuechenmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!