Schmetterlingszucht in einer bayerischen Grundschule

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Schulprojektes und aufgrund eines Geburtstagswunsches unseres Sohnes möchten wir Schmetterlinge züchten.

Nachdem ich mich heute durch diverse Zuchtanleitungen für Schmetterlinge / Homepages / Forenbeiträge gelesen habe, sehe ich folgende Problemstellung: in Bayern haben wir vom 27.5. bis zum 11.6.2023 Pfingstferien. Viele der für Anfänger empfohlenen Arten haben genau in dieser Zeit ihr Raupenstadium und müssten entsprechend versorgt werden. Als Konsequenz können wir vermutlich nur Distelfalter oder Admiräle nehmen. Oder gibt es noch andere einheimische (!) Empfehlungen?

Gibt es rein zufällig im Münchener Westen eine/n Züchter/in, die/der ggfs. sogar so ein Projekt begleiten würde?

Viele Grüße,

Johanna

• AD

Inachis io und Aglais urticae kann man die Tage als Weibchen fangen und ablegen lassen bzw. bald Raupennester finden. Selbst wenn man diese erst Anfang Mai finden sollte, schafft man es von Raupe bis Falter auf jeden Fall in dieser Zeit!

Ein kleines Aerarium mit getopfter Nessel, paar Zweige Weide, Schlehe und 3 Tage Geduld und man hat relativ sicher ein Eigelege. Vmtl. der sicherste Weg.

Hallo Johanna,

sollten sich deine Zuchtrierchen nicht an die Ferienzeiten halten, könnte ja z.B. dein Sohn die Raupen mit nach Hause nehmen.

Außer den oben genannten Faltern "kann" man auch mit viel Glück Raupennester vom Großen Fuchs (polychloros) finden. Ich hatte die voriges Jahr in einer warmen Gegend Ende April (haben sich da schon verpuppt). Eventuell der Zitronenfalter. Befreundete Lehrer hatten diese Art einmal als Schulprojekt, was sehr gut funktionierte.

Von den Nachtfaltern sollte es (vielleicht auch hier) schon Eier vom versicolora (Birkenspinner) geben. Oder wie ich eben las, vom Nagelfleck (Aglia tau). Dieser hat ja ganz skurille Raupen in L1.

Viel Erfolg, Leo

Servus Johanna,

ich selbst plane für die Zeit zwischen Osterferien und Pfingstferien in "meinen" Schulen und Kitas entsprechende Zuchten und mache das auch schon seit Jahren.

Die Durchführung ist abhängig von der Verfügbarkeit von Raupen. Und dies ist wiederum Witterungsabhängig.

Sprich, da ist noch ein kleines Fragenzeichen mit dabei, ob es denn klappen wird. Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es in der Regel klappen wird. :winking_face:

Ich bin selbst im Münchner Norden tätig und könnte dir eventuell helfend "zur Hand" gehen.

Wenn du Interesse hast, schreib mir per PN deine Kontaktdaten, am besten mit Telefonnummer und wir besprechen das direkt.

Gruß

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!