Welche Schmetterlinge oder nachtfalter sind Schädlinge und Trinken in grossen Massen auf?

• Zum einen lehnst du offenbar die Dichotomie "Schädling vs. Nützling" ab, zum anderen bezeichnest du den Menschen, also deine eigene Spezies, als Schädling. Was denn nun? Und woher diese Attitüde, die ich mal euphemistisch als Misanthropie bezeichnen möchte?

jawohl da hast Du mich völlig richtig verstanden. Die o.g. Dichotomie lehne ich ab, da die Natur, wenn man sie lässt ihr eigenes Gleichgewicht hat, bzw. schafft. Den Menschen bezeichne ich definitiv als "Schädling", da er sich mit aller Gewalt gegen die Natur stellt, ohne dabei Rücksicht, wie Dennis das oben schon schön ausgedrückt hat, auf die Zukunft und unsere Nachfolgegenerationen zu nehmen.

Ich erinnere da nur an den weisen Spruch der früheren Umweltbewegung "Erst wenn der letzte Baum....", usw usw.

Was die Misanthropie betrifft, die du mir euphemistisch unterstellst - dazu werd ich nur bei Narzissten.

Ich kann mich gut erinnern, wie ich angefeindet wurde, als ich vor einiger Zeit hier einmal zu behaupten gewagt hatte, dass alle möglichen Organismen, die auf dem Antlitz dieser Erde kreuchen und fleuchen, ihrem eigenen Lebensraum gründlich und nachhaltig den Garaus bereiten würden, wenn man ihnen die entsprechenden Mittel und Möglichkeiten an die Hand geben würde.

Was das betrifft, hast Du vermutlich sogar bedingt recht, aber der Unterschied zu Deinen angesprochenen Organismen ist, dass soviel mir bekannt ist, kein einziger anderer Organismus im Gegensatz zum Menschen über die Fähigkeit des logischen Denkens verfügt. Jeder andere Organismus reagiert also rein als Überlebensstrategie so wie er reagiert. Der Mensch reagiert aus Gier, zwanghafter Machtbesessenheit und Egoismus mit einer überbordenden Indifferenz für das was nach ihm kommt.

So gesehen schlägt sich der Homunculus (der ja über all dies verfügt) bis jetzt doch gar nicht so schlecht, oder?

Genau hier hast Du wieder recht, aber nur wenn man eben genauso denkt, wie ich bereits oben gerade geschrieben habe.

Fakt ist aber auch, dass es nicht darum geht, dass es dem einzelnen Egomanen gut geht, sondern wir hier auf dem Planeten zum Zusammenleben gezwungen sind und dass es somit allen gut geht. Und das funktioniert eben nur, wenn es unserem Planeten gut geht, denn niemand - noch nicht einmal der indifferente Egomane wird von seinen Euros, Dollars oder Goldbarren satt werden, Luft bekommen oder was auch immer. So gesehen schlägt sich der Mensch eben doch schlecht. Wie sich der Homunculus schlägt, weiß ich nicht, denn einen solchen kenn ich noch nicht, aber die künstliche Intelligenz ist ja auf dem Vormarsch - auch ohne Alchemisten.

• http://www.insektitaet.de
    AD
  • And now for something completely different. Who would have thought such insightful dialogue would come from

the original question. I just can't picture very many people having an intelligent conversation with someone who

would worry about my caterpillars eating their garden.

I am reminded of a comment made by one of our elected official's concerns if a particular

island would tip over if we put all the soldiers on one end...it's out there if you can stand the laughter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!