June 27, 2023 at 11:10 AM - Posts: Lichtfang 2023, Title: Butterflies
Bei Schwärmern sieht es mir dieses Jahr auch schlecht aus. Ich hatte schon so 15 porcellus und gestern einen pinastri, aber das wars. Keine Ahnung was da los ist. ... Ich denke, dass es an den heißen Nächten liegt. Da fliegen einige Arten ja auch nicht, weil es ihnen zu warm ist.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Leuchten aber schon viele Freilandanflüge mit Schwärmern gemacht. Grundsätzlich gilt da meiner Erfahrung nach je wärmer desto besser. Die meisten Männchen kamen grundsätzlich an den wärmsten Tagen. Teilweise hatte ich sogar welche die ankamen als es noch fast taghell war und ich gerade erst rausgegangen bin. An kalten Nächten insbesondere wenn es dann auch zusätzlich geregnet hat kamen wenig oder sogar keine Männchen an. Bei Gewitter an heißen Tagen ist dies allerdings auch so. Zumindest starker Regen scheint den Faltern nicht so zu gefallen wie man sich vielleicht denken kann.
Bestes ergebnis dieses Jahres war am 22.06. bei Traumbedingungen 75 Arten. (26°C, Bedeckt und Schwül)
Das sind wirklich Traumbedingungen.
Beste Grüße, David