Angebote bei actias

Tut mir leid, aber bei so etwas platzt mir ganz einfach der Kragen...

Angebot von Eiern des Hornissenschwärmers S. apiformis:

Manchmal fragt man sich was in den Köpfen einiger Anbieter vorgeht:

Einen Euro pro Ei für eine mehrjährige, zu 99,9 Prozent komplett aussichtslose Eizucht.

Das Geld stattdessen im Klo runterspülen sollte genau den gleichen Effekt haben, macht aber weniger Mühe :smiling_face_with_horns: .

• AD

Was genau ist das Problem?

Es gibt genug Arten im Tierhandel deren Zucht nahezu unmöglich ist, trotzdem fuchsen sich einige so rein, dass die Zucht gelingt.

Extrem schwere Zucht bedeutet für mich nicht unmöglich. Und auch der Preis pro Ei erscheint mir nun nicht lächerlich hoch, wenn ich mir andere Falterarten ansehe.

Keine Frage ich habe von der besagten Art keine Ahnung, wenn eine Zucht allerdings mit viel Aufwand machbar ist, sehe ich kein Problem auch Eier anzubieten.

Meiner Meinung nach sollte es jedem selbst überlassen sein, ob und inwiefern man versucht eine Art zu züchten.

• Official Post

Ich sehe das zwar ähnlich wie du, Andreas - allerdings finde ich es durchaus positiv, wie ausführlich die Problematik beschrieben ist und auf die hohe Ausfallquote/Schwierigkeit hingewiesen wird (auch wenn persönlich selbst ebenfalls denke, dass es außerhalb vom lebenden Baum quasi nicht möglich ist - aber wer weiß, ob nicht jemand mehr Erfahrung hat als ich...).

Hmm, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich denke bei vielen Arten war dieses "unmöglich" groß geschrieben. Ich muß da nur in den alten Band von "Friedrich" reinkucken. Durch viel Zuchtversuche und dem Einfallsreichtum euphorischer Züchter geschah da viel die letzten Jahre. Wer weiß, früher dachte man wohl auch cossus muß im Holz leben. Wir wissen daß man den auch anders züchten kann. Vllt findet bei den Sesien auch jemand eine Möglichkeit die ex ovo zu ziehen.

Ich selbst würde es auch nicht probieren, aber mei, wenn ein enthusiastischer Züchter sich da reinknien will, dann ist das doch ok.

Mich nerven mehr die Angebote ohne Fundort als die, die schwer oder vermeindlich gar nicht zu züchten sind.

könnte mir eine Zucht mit Kunstfutter gut vorstellen - langwierig - oder wegen des "Kraftfutters" doch etwas schneller.

Ich würde es nicht wollen und machen, aber er gibt immer wieder Leute, die sowas versuchen.

Kann auch eine Lehre sein, dass es nicht klappt.

Habe schon viele Sachen gezogen, die andere noch nie gezogen haben.

Also was soll's

Manfred :face_with_tongue:

Für eine experimentelle Zucht mit 99,9 Prozent Wahrscheinlichkeit für einen letalem Ausgang hätte ICH gesagt 10 Euro für das ganze Gelege inklusive Versand ...Das wäre fair und das oberste was moralisch zu rechtfertigen wäre..

Alles andere ist :irrelachen: und üble Geldschneiderei.

Auch die 10 Euro sind ziemlich sicher rausgeschmissenes Geld, aber der arme Käufer muss sich dann nicht täglich darüber ärgern wie seine sauer verdienten Euros wegsterben.

Jeder kann doch verlangen was er will - niemand muß es für diesen Preis kaufen.

Es ist wie beim Tauschen, nur wenn BEIDE zufrieden sind, war es eine gute Sache.

Der Geldwert spielt doch überhaupt keine Rolle.

Wir müßten dann das Angebot abhängig vom Einkommen, Familienstand .... Wohnort ... machen.

Es ist doch eine sinnlose Disskusion, die wieder mal von einem Entomologen ausgelöst wurde,

der seine Tiere mit Musik-Betütelung züchtet.

Solche Anfragen sollte man gar nicht erst nehmen. :irrelachen: :irrelachen: :irrelachen: :irrelachen: :irrelachen:

• AD

Die Tiere haben nun mal keinen eigentlichen Wert.

Wenn man nun aber dazu bereit ist eine gewisse Summe zu zahlen, liegt die Entscheidung beim Käufer.

Wirklich eine unsinnige Diskussion. Ist es einem zu teuer, lässt man halt die Finger davon.

Hinzu kommt, dass der Anbieter klar darauf hinweist das eine Zucht schwer ist. Es wird also mit offenen Karten gespielt. Zudem scheint die Art sonst nicht angeboten zu werden, also ist das mMn annehmbar Preis X zu verlangen.

Wenn ich die Preise für Falter mit denen aus meinem eigentlichen Interessenfeld, den Reptilien und Vogelspinnen, vergleiche, so ist jedes Inserat was ich bisher in dem Forum gesehen habe ein Schnapper.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!