Milbenbefall beim Bonsai

  • Hallo alle zusammen.

    Das Thema passt vielleicht nicht 100% hier ins Forum hat aber doch in gewisser Weise mit Schmetterlingen zu tun. Ich habe einen Chinesischen Liguster bereits seit 9 Jahren in meiner Obhut. Letztes Jahr hat er sich dann diese nervigen Milben? eingefangen die ich seit dem nicht losgeworden bin. Das Schadbild ist schon sehr deutlich und schadet dem Bonsai langfristig sicher sehr. Letzten Sommer als das anfing habe ich den Bonsai vollständig ca. 1 Stunde unter Wasser stehen gehabt in der Hoffnung dass das hilft. Den draußen neben einem Ameisennest stehen lassen in der Hoffnung dass die Ameisen die Milben töten hat auch nicht geholfen. Aus Verzweiflung habe ich die Tiere fast täglich von Hand so gut es geht versucht zu entfernen. Das ich den Befall so nicht los werde ist mir natürlich klar gewesen reduziert aber wenigstens die Symptome. Insektizide und co. Habe ich nie in Betracht gezogen da sich im selben Raum auch meine Schmetterlingszuchten befinden und damit natürlich auf gar keinen Fall in Kontakt kommen sollten. Nun denke ich doch darüber nach ob es ein Mittel gibt dass man ins Gießwasser geben kann, Pheromonfallen oder was auch immer was aber definitiv nicht flüchtig ist. Hat einer von euch Erfahrungen damit und wie das mit Schmetterlingen geht und was wirkt aber der Pflanze nicht schadet?



    Man kann erkennen wie das aussieht und bei genauerem Hinsehen auch die Schädlinge selbst (schwarz mit weiß am Rücken soweit ich das erkennen kann). Entschuldigt die miese Bildqualität habe nur mein Handy parat. Ich hoffe ihr habt Ideen.

    Beste Grüße, David

  • ANZEIGE
  • Hallo David,

    am besten die Pflanze in einen anderen Raum oder nach draußen bringen und mit einem

    systhemisch wirkendem Insektizid ( z.B. Lizetan Spray) einsprühen. Nach 10-14 Tage den

    Vorgang wiederholen. :winking_face:


    Gruß

    Heiner

  • Hallo

    Ich habe die besten Ergebnisse gegen Milben mit Produkten gemacht die Neem-öl enthalten.

    Eine Behandlung hat oft gereicht, eine zweite falls einige Milbeneier das überlebt haben.

    Im Handel zu erhalten Rapsöl Neemöl Mischung, biologisch abbaubar, daher auch für Nutzpflanzen geeignet.

    Auch im Giesswasser nutzbar gegen Trauermücken.

    Gruß Reiner

  • Hallo David,

    ..... da es ein systhemisches Insektizid ist, wird es von der Pflanze aufgenommen und tötet somit auch nicht mit dem Sprühnebel benetzte,versteckt

    sitzende Schädlinge ab. Bei den sogenannten Kontaktinsektiziden (Neemöl/Rapsöl, usw.) musss jeder auch noch so versteckt sitzende Schädling gut

    benetzt/getroffen werden um ihn abzutöten. Es gibt auch sehr hartnäckige, resisstente Spinnmilbenstämme wo Akarazide benutzt werden, die spe-

    ziell für spinnenartige Schädlinge, wo die Spinnmilben zu gehören, entwickelt worden sind. Diese Mittel sind zwar die chemische Keule und 100%tig

    wirksam, sollten aber ausdrücklich nur bei Zierpflanzen benutzt werden. Je nach Zuwachs der Pflanze beträgt die Abbauzeit schon mal bis zu einem

    dreiviertel Jahr. Ich benutze Lizetan ab und an Im Gewächshaus bei meinen Orchideen, wo ich auch Raupen halte und es ist noch nie was passiert, :dafür:

    nur absolut darauf achten das die Raupen nichts von dem Srühnebel abkriegen, dass wäre tötlich.


    Ich persönlich bin bei Zierpflanzen nicht der Freund der auf ölhaltiger Basis wirkenden Insektizide, da sie für eine Zeit die Spaltöffnungen der Blätter

    verschließen/verkleben, was sich wiederum nachteilig auf die Assimilation/Dissimilation der Pflanze auswirkt. :dagegen:


    Grüße

    Heiner

  • Hallo zusammen,


    waehrend der Kellerueberwinterung meines Zitrusbaums (Limette) haben sich an selbigem auch die Spinnmilben breit gemacht.

    Stand offensichtlich zu warm und natuerlich auch keine sehr hohe Luftfeuchte.

    Den Befall habe ich leider erst sehr spaet entdeckt und die Viecher hatten dem Baeumchen bzw. seinen Blaettern schon arg

    zugesetzt - die gesamte Krone war eingesponnen.


    Ohne wirkliche Erfahrung habe ich mir dann folgendes Mittel gekauft ... :


    https://www.ebay.de/itm/401338354062?epid=1604203053&hash=item5d71a1498e:g:HeYAAOSwo8JhrTT3&amdata=enc%3AAQAIAAAA4HBxN%2F5TfbN%2FfDJGN4RNAnIYAirv%2B3pgZloCHEGokSEnFN3Emki0z17pogEi8D9eIZe1bDnfteiZ2%2FLry608hXjqlAc4Zl%2BG9BeZGIn4Z3ZPfOm2NtpWlpQKRRmVAfuzpnquwf6l3x71bQEb06HK3BbzxE%2FvQzN8g5y9BjortypnPbeZnMu6inpUmjLTwJ4runT1YakjQg1tU11TcdPdt9UHh9CE7uHo7i6ijzpCwDJxzq06IAuLp7YHbsA919c4nLbO7E8dQMd0El%2FhOvtAvrSXsRy0G6gh%2Fs3TayDK75P8%7Ctkp%3ABFBM6oyfi5Ji


    (Bio Spinnmilben- und Schädlingsfrei AF 500 ml Spinnmilben Läuse Thripse Obst)


    ... und ich muss sagen, das Zeug hat wirklich sauber funktioniert - die Spinnmilben sind seit der Behandlung komplett verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

    Kann ich also wirklich empfehlen. Fraglich ist nur, wie Heiner ja schon bemerkt hat, ob es dann auch bei den sich bei Dir tummelden

    Tierchen helfen wuerde, oder ob tatsaechlich eine 'Keule' angebracht ist ...


    Gruss,

    Markus.

  • ANZEIGE
  • So ich habe mich für das Lizetan-Spray entschieden. Und den Bonsai vor 3 Wochen damit eingesprüht. Wie auf der Packung beschrieben sind ein Großteil der Milben nach einer Stunde bereits vom Bäumchen gefallen. Seit dem wurde er nicht mehr eingesprüht. Jetzt treiben auch sehr viele frische Blätter aus und der sieht wieder gesund aus. Milben sind nach wie vor keine zu sehen. Vielen Dank euch.

    Beste Grüße, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!