Falter/Puppen als Futtertiere

Hallo Dominic,

also auch ich hatte vor vielen Jahren Terrarientiere (7000 Vogelspinnen und 2 Tockey).

Ich hatte dafür verschiedene Futtertiere in eigener Zucht. So z.B. die ägypt. Wanderheuschrecke. Die Tiere sind sehr einfach zu züchten und extrem anspruchslos ans Futter. Die fressen sozusagen eigentlich alles, so kannst Du relativ leicht gesunde und ernährungsreiche Tiere herzüchten. Bei Interesse schreib mir per PN, kann Dir da einige Tipps geben.

Bei Schmetterlingen blutet mir natürlich auch das Herz, aber wie gesagt, es sind eben auch Futtertiere - bestes Beispiel hier der Ziegenmelker.

Wie Dennis schon richtig schrieb, es gibt verschiedene "giftige" Schmetterlinge, wie Zygaenidae oder Danainae. Hier laufen seit Jahren Studien in der Hamburger Uni und es wurde festgestellt, dass z.B. bei Danaus plexippus die Gifte (Herzglycoside) der Seidenpflanze von den Raupen aufgenommen werden und später auch in den Flügelschuppen der fertigen Falter nachgewiesen werden konnten, was bei Fressfeinden wie Vögel z.B. Brechreiz auslöst. Beim Menschen könnte das in größeren Mengen sogar zum Herzstillstand führen. Wie es auf Reptilien wirkt weiß ich nicht, wäre aber dahingehend vorsichtig.

Ich möchte die Reaktion in einem Terraristikforum sehen wenn ich Geckos an Hühner verfüttern will.

Ach Dennis, es gibt Fischer, die benutzen ganze Hühner (tot natürlich) oder Karpfen, die eine Größe haben die andere Menschen essen würden, als Köder zum Wallerfang, da regt sich auch niemand auf.

Natürlich sind Insekten, wie zurecht betont, aber primäre Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Tieren (und sogar Menschen).

Öh naja, wie sagt mein Vater immer: D'Katz frißt Mäus, I mogs ned :winking_face:

Solange man Respekt vor den Tieren und der Natur hat, und das haben denke ich alle hier, sollte einem klar sein wie und ob man ein Tier töten sollte oder nicht.

Diesen Satz finde ich genial und den sollte sich jeder mal ganz ernsthaft - bevor andere abgeurteilt werden - für sich selbst überlegen.

Liebe Grüße

Rainer

• AD

Hallo Rainer,

von Heuschrecken halte nicht viel. Zu viel Chitin, zu wenig verwertbares.

Da ich auch sehr viele Vogelspinnen habe, dazu noch diverse Kronengeckos, Katzengeckos, zig Arten von tropischen Laubfröschen und und und, sind meine bevorzugten Futtertiere Schaben.

In Zucht habe ich Archimandrita, Lucihormetica, Blaberidae sp. Kenia und Panchlora. Schaben sind einfach am nahrhaftesten, ergiebig in der Zucht und günstig im Unterhalt.

Und das man auch Futtertiere mit Respekt behandeln sollte, steht außer Frage.

• Official Post

von Heuschrecken halte nicht viel. Zu viel Chitin, zu wenig verwertbares.

Ich weiß nicht ob ein Schmetterling da so viel besser abschneidet, immerhin besteht der zum Großteil aus Flügeln die auch quasi nur Chitin sind und der Thorax ist bei vielen Arten auch nicht ohne. Wenn's darum geht sind so Fliegenmaden bestimmt besser.

Ach Dennis, es gibt Fischer, die benutzen ganze Hühner (tot natürlich) oder Karpfen, die eine Größe haben die andere Menschen essen würden, als Köder zum Wallerfang, da regt sich auch niemand auf.

Irgendwer regt sich garantiert auf, einfach weil sich irgendwer immer aufregt. Und ich schätze diese Fischer hängen das zumindest nicht beim nächsten Hühnerzuchtverein an die große Glocke :face_with_tongue:

• Official Post

Ich habe meine Reptilien nie mit Raupen oder Puppen gefüttert, also nicht mit lebenden. Wenn mal Raupen oder Puppen abgestorben waren dann hab ich sie mal verfüttert. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dafür Actias Luna zu züchten... nunja. Also meine Eidechsen mochten die toten Falter gar nicht, zumindest nicht die Flügel und der Hinterleib wurde ausgespuckt (Samia, Luna, sinensis u.a. ) keine Ahnung warum. Ich kenne einige Terrarianer die auch Insekten und auch Falter züchten. Da wird sicher der ein oder andere Ähnlich handeln wie du.

Ich würde sagen, probiere es mal aus. Wenn die Tiere ungebniessbar sind spucken die Reptilien und Amphibien sie wieder aus.

Aber mior bluete auch das Herz wenn ich nur für Futter Falter züchten würde....muss jeder selbst wissen. Und ich schliesse mich Dennis an. Respekt sollte man grundsätzlich vor jedem Lebewesen haben,

auch vor dem allerkleinsten. Ob wir sie nun selbst essen, oder sie verfüttern oder präparieren. Ich denke da hat jeder seine eigenen Art und Sicht damit umzugehen. Dem einen geht es halt etwas näher als dem anderen.

Hallo Dominic,

ich muss hier jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Ich glaube, Du hast da irgendwie einen Schmetterlings-Verfütterungs-Fetisch...

Deine Antwort auf Dennis Aussage, dass Du nicht viel von Heuschrecken hältst, weil zu viel Chitin und zu wenig "Verwertbares", ist schlicht Unfug! Dennis hat hier absolut recht, dass Schmetterlinge und deren Entwicklungsstadien nichts anderes sind, und es ist völliger Blödsinn, dass Heuschrecken zu viel Chitin und zu wenig "Verwertbares" enthalten!

In Südostasien und auch in Afrika sind Heuschrecken selbst bei Menschen ein z. T. wichtiger Proteinlieferant, so viel zum Thema zu wenig Verwertbares!

Und aktuell in aller Munde: Austausch von Fleisch in Lebensmitteln gegen Insektenprotein, gewonnen aus Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmern und z.B. Larven der schwarzen Soldatenfliege!

Wie "gehaltvoll" die Heuschrecken für Reptilien und Amphibien, aber auch Vögel, etc. sind, hängt EINZIG davon ab, wie / mit welcher Nahrung die z.B. Heuschrecken, Grillen, etc. gezüchtet werden! In den Niederlanden läuft aktuell z.B. ein Forschungsprogramm (mit bislang sehr interessanten Ergebnissen), wie man das Insektenprotein über die Ernährung der Insekten mit bestimmten Mineralstoffen, Vitaminen, etc. anreichern kann!

Und da Du nach Deiner Aussage ja alles selber züchtest, liegt es also nur an Dir, ob auch z.B. Heuschrecken viel "Verwertbares" enthalten oder nicht!

Und auch wenn Insekten allgemein und von Natur aus natürlich die Nahrungsgrundlage für viele Reptilien, Amphibien, Vögel, etc. bilden, ist das hier aus meiner Sicht sicher NICHT das geeignete Forum, das noch weiter zu vertiefen, dafür gibt es Terraristik-Foren! Und sich dran festbeißen á la "ne ich würde dann schon die Raupen oder Puppen verwenden", ist da auch nicht zielführend!

Mich nervt dieser Topic langsam aber sicher, und ich bin der Meinung, dass dieser Topic geschlossen werden könnte, es ist zu diesem Thema mittlerweile denke ich alles gesagt!

Gruß - Thomas

Thomas, zeige mir den Unterschied zwischen einer in Massen gezüchteten Heuschrecke und einer Raupe aus eigener Zucht. RICHTIG!!! Es gibt keinen!

Es sind beides Futtertiere und wenn ich mir eine Heuschrecke ansehe, ist daran nichts dran. Schaue ich mir hingegen eine Raupe an, ist dort sehr viel mehr Masse vorhanden.

Keine Ahnung weshalb du so emotional bist, wenn ich Raupen verfüttere, aber dann schau doch einfach nicht in meinen Thread.

Und nur weil es dir nicht passt, was ich hier im Forum frage, muss mein Topic nicht geschlossen werden.

Was ist das denn für eine völlig lächerliche Aussage, das gibts doch echt gar nicht….

Hi,

Die Aussagen bezüglich der Terraristik find ich ziemlich kurios - der durchschnittliche Schmetterlingszüchter hier aus dem Forum ist nämlich eindeutig eher der Terraristik zuzuordnen als der Entomologie, aber seis drum,

Ich weiß dass Samia Arten manchmal gern für große Mantiden wie Idolomantis gezüchtet werden und das relativ gut funktioniert, von Actias luna hab ich große Raupen ab und an schon Raubkäfern (Anthia sp.) verfüttert, hat auch tadellos geklappt.

Liebe Grüße

I think the reptile industry has come up with the best choices for feeders already, crickets and now, hornworms, aka

Manduca sexta, when I raised old world chameleons, they ate crickets, and grasshoppers, and bred house flies.

I know how much work raising caterpillars is, and would never even consider going to the amount of effort it takes

to pull off a brood to feed it to anything or anyone. Stick with what is working and leave the unbroken alone.

Ich habe nun einige Raupen meinen Fröschen und zwei Puppen meinem Skink gegeben. Alle haben es ohne Probleme genommen.

Ich danke allen, die mir hilfreich und sachlich geantwortet haben.

An die Admins macht das Thema gerne zu damit die Stänkerer nicht noch mehr stänkern können…

Ich werde mich definitiv in diesem Forum nun erstmal nicht mehr beteiligen. Traurig wie forsch das ganze geworden ist. Ist ja nicht das erste Mal.

• AD

Dominik: es ist mir herzlich egal, was Du verfütterst, aber es gibt einen Unterschied zwischen Masse und Verwertbarem! Also genau lesen! Wir ging es um die Aussage Dennis gegenüber! Und mehr Masse ist nicht automatisch gleichbedeutend mit mehr Verwertbarem! z.B. durch höheren Wassergehalt, etc. muss mehr Masse nicht automatisch auch mehr Verwertbares i. S. von Proteinen, Vitaminen, etc. enthalten! Und ich bleibe dabei, dass dieses Forum nicht der geeignete Ort für dieses Thema ist! Dafür gibt es eben z. B. Terraristik-Foren!

Alex: die Aussagen zu Terraristik sind durchaus nicht kurios, im gegenständlichen Fall geht es um die Beschaffung von Futtertieren für Amphibien und Reptilien, und das hat hier wenig bis gar nichts verloren, und auch sind nicht alle Entomologen der Terraristik zuzuordnen.

Alex: die Aussagen zu Terraristik sind durchaus nicht kurios, im gegenständlichen Fall geht es um die Beschaffung von Futtertieren für Amphibien und Reptilien, und das hat hier wenig bis gar nichts verloren, und auch sind nicht alle Entomologen der Terraristik zuzuordnen.

Wenn man in einem Forum, wo hauptsächlich die Schmetterlingszucht (Zucht ohne wissenschaftlichen Hintergrund, nicht Forschung - also Terraristik) thematisiert wird, fragt, ob Schmetterlinge eine taugliche Futterquelle für andere gezüchtete Tiere darstellen können, versteh ich einfach den Aufriss rund um "das gehört in ein Terraristik-Forum" nicht wirklich. Actias ist mMn selbst mehr Terraristik-Forum als Entomologie-Forum. :winking_face:

Überhaupt weil zB jeder der schonmal Heimchen und Samia gezüchtet hat weiß, dass die Samia-Zucht eigentlich eher weniger Aufwand erfordert. Ich versteh den Gedanken dahinter also schon.

• Official Post

Ich glaub das mit den Heuschrecken kam gar nicht von mir, sondern von Rainer, aber egal. Ich hab jetzt keine Daten dazu, aber grundsätzlich halte ich das schon für einen subjektiven Eindruck wieviel wo dran ist und wieviel Chitinanteil das so hat. Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt, aber auch so eine Puppe hat eine Menge Chitin drumherum. Gerade so Wanderheuschrecken haben abgesehen von den Flügeln dagegen sehr wohl einen ziemlich massigen Körper der vermutlich auch ganz gute Fettreserven als Energieträger für die Flügelmuskulatur enthält. Also ich denke wie gesagt, dass das alles sehr subjektiv ist, dafür müsste man eigentlich belastbare Daten als Anhaltspunkt haben. Kevin macht auch einen guten Punkt, damit dass Raupen züchten gar nicht so wenig Arbeit ist. Die Futterbeschaffung ist sicher schwieriger als für Heuschrecken, Grillen etc. die eigentlich alles fressen was grün ist und mehr. Mal ganz abgesehen von den Platzanforderungen, den Beschaffungskosten etc.

Wie schon gesagt ist es denke ich nicht falsch, aber einfach nicht sehr sensibel dieses Thema an dieser Stelle aufzubringen. Wir haben ja jetzt gemerkt, dass das einige emotionale Reaktionen hervorbringt und ich denke das kann man irgendwo verstehen wenn man bedenkt, dass viele hier sich seit Jahrzehnten mit Schmetterlingen beschäftigen. Mag irrational sein, aber man baut eben doch einen emotionalen Bezug zu den Tieren/Lebewesen auf mit denen man sich lange beschäftigt. Das gilt sicher für alle Tiergruppen. Ich verfüttere manchmal selbst Pflanzen ungern, die ich selber über Jahre aufgezogen habe :grinning_face_with_smiling_eyes: Die initiale Frage war, kann man Actias luna Raupen verfüttern und ich finde die wurde beantwortet.

• Official Post

Schmetterlingszucht ist eindeutig nicht drr Tetraristik zuzuordnen au h wen. sicherviele unter uns zusätzlich auch Terraristik betreiben. ACTIAS ist hauptsächlich ein Forum für die Schmetterlingszucht auch für Käfer Mantiden Spinnen. Terraristik verbinde ich eindeutig mit Reptilien und Amphibien.

Bevor das hier noch ausartet und sich gevenseitig hochgeschaukelt wird schliesse ich dieses Thema jetzt um des lieben Friedens willen.

Ich hoffe das ist in aller Beteiligten Sinne.

Eure Carmen

• Moderator June 26, 2023 at 7:05 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!