Marumba quercus - Paarungsverhalten

Hallo liebe ACTIAS-Gemeinde!

Wer kann mir Antwort über das Paarungsverhalten von Marumba quercus geben?

Ich habe im Vorjahr ein Weibchen von Marumba quercus in Strasshof, Niederösterreich gefunden, welches Eier gelegt hat.

Es schlüpfen nun F0-Weibchen und ein solches habe ich in einem Anflugkasten im Wald ausgebunden. In der ersten Nacht war kein Anflug. Heute war ich um 9.30 Uhr wieder nachschauen - es ist ein Männchen zugeflogen, aber sie saßen getrennt voneinander.

Ein weiteres Zuchtpaar habe ich gestern in einem Aerarium in den Garten gestellt (für eine F1-Nachzucht) und es war ebenfalls keine Paarung zu sehen.

Kann ich annehmen, dass die Paarung nur kurz dauert und der Fortbestand der Zucht mit F0 bzw. F1 gesichert ist oder war da nichts?

Liebe Grüße aus der Umgebung von Wien

Otto

• AD

Hallo Otto,

bei manchen Sphingiden dauert die Paarung nur kurze Zeit, 1 oder 2 Stunden. Wenn ein Männchen angeflogen ist kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von

einer erfolgten Paarung ausgegangen werden.

Die Eiablage müßte in der folgenden Nacht beginnen.

Wünsche Dir guten Erfolg !

mfG

Reinhold Bahmann

Moin,

es gibt solche und solche Fälle.

Aber in der Regel bleiben Marumba quercus Paare bis zur nächsten Abenddämmerung zusammen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Marumba quercus Weibchen ohne Paarung ablegen, dann aber in der Regel erst ab der 3. Lebensnacht.

Viel Glück

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!