June 27, 2023 at 4:58 PM - Posts: Raupe bestimmen, Title: Identification of Butterflies
Ein Arbeitskollege bringt mir immer Kirchlorbeer für meine Raupen mit und da ist mir dieses hübsche Exemplar in die Hände gefallen. Kann sie jemand bestimmen?
Ein Arbeitskollege bringt mir immer Kirchlorbeer für meine Raupen mit und da ist mir dieses hübsche Exemplar in die Hände gefallen. Kann sie jemand bestimmen?
Ich denke das ist Orgyia antiqua
Ich schließe mich Franzl an.
Oh wow. ja das ist sie. der falter wie die raupe sehen ja toll aus 😊 weiss jemand ob ich die bei meinen antherinas und samias mit drin lassen kann?
ok ich hab gerade gesehen das die raupe gar keine kirchlorbeere frisst 😉 somit könnte ich sie gar nicht zu den anzherinas setzen vom futter her. danke trotzdem für die aufklärung der art.
Die Frist quasi alles was grün ist, würde mich wundern wenn Kirschlorbeer nicht dabei wäre…
die saß bis heute dran aber ich hab keine fraßspuren gefunden 😕 hab jetzt mal schlehdorn rein… mal sehen
Weide frisst sie. Hab sie mit eingeschleppt, durchgefüttert und als Falter wieder frei gelassen
das war auch mein plan. jedoch hat sie nichts angenommen. letzenendes hab ich (leider zu spät) gesehen das ihr an der seite sowas wie winzige dicke würmer dran hingen. vielleicht 1mm groß. ohne augen beine usw. hab leider das video gelöscht weils so unscharf war… leider ist die kleine verstorben. hätte den falte auch gern einmal gesehen und dann frei gelassen
Hallo Kathleen,
die 'Würmer', die du beobachtet hast, sind die Larven einer Schlupfwespenart. Diese fressen die Rp. von innen aus und durchbrechen die Haut, um sich zu verpuppen. Daher hat sich die 'Zombie-Raupe', die du eingetragen hast, nicht mehr bewegt...
VG
achso alles klar. danke Lepidopterix für die aufklärung…ich hatte vorher noch nie so eine raupe gesehen und auch noch nie diese larven an der seite. ich jatte mich aber gewundert das sie auf kirchlorbeer saß…
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!