Freilandanflug Totenkopfschwärmer

Hallo Zusammen

Neulich habe ich per Zufall eine webliche Puppe von Acherontia atropos gefunden. Jetzt habe ich natürlich kein Männchen zur Verfügung und frage mich wie die Chancen für einen erfolgreichen Freilandanflug stehen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Und wenn ja welche Methode hat funktioniert?

Liebe Grüsse

Fabrice

• AD

Mit atropos habe ich keine Erfahrung, aber von ligustri hatte ich dieses Jahr ein Weibchen.

Ich stellte es in einen kleinen Käfig auf meinen Balkon. Nach Einbruch der Dämmerung flog

bereits ein Männchen an und als ich es zum Weibchen gab, erfolgte sofort eine erfolgreiche Paarung.

Ich wohne inmitten der Stadt Weiden und es ist eigentlich kein "Fluggebiet" von ligustri.

Die Zeit muß passen,der Wind und viel viel Glück.

Nie aufgeben,

viel Gück,

Manfred

Hallo Fabrice,

nachdem der Totenkopf ein Wanderfalter ist stehen die Chancen auf einen Freilandanflug m.E. schlecht.

Es müßte schon der Zufall in Form eines einfliegenden Männchens eine entscheidende Rolle spielen und das ist unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es besser im Netz nach männlichen Puppen Ausschau zu halten, in Gefangenschaft gelingt die Kopula in großen Netzen fast problemlos.

Beste grüsse

Reinhold

Im Gegensatz zu den "heimischen" Schwärmern paaren sich Totenkopfschwärmer erst nach frühestens einer Woche meiner Erfahrung nach. Je nachdem ob die Raupen bei Langtagbedingungen aufgewachsen sind oder nicht (bei einem Wildfund definitiv Langtag) kann es bis zur Eiablage auch schon mal zwei oder drei Wochen dauern. Die Paarung erfolgte bei mir allerdings auch dann schon nach einigen Tagen. Da ich aber nie einen Freilandanflug versucht habe (in Norddeutschland dürfte die Chance auf Erfolg gegen null gehen) und die Geschlechter immer zusammen gehalten habe, kann die frühe Paarung auch nur an dem Fortpflanzungstrieb der Männchen gelegen haben. Die lassen wirklich nicht locker. Ich hatte schon ein Männchen dass sich mit einem großen Nachtpfauenaugenweibchen gepaart hatte. Ob die Weibchen also bereits nach einer Woche locken wenn die Eier noch nicht reif sind kann ich daher nicht sicher sagen. Ich denke du solltest das Tier einfach frei lassen. Männliche Puppen kaufen und die dann zeitlich passend zu deinem Weibchen schlüpfen lassen, könnte schwierig werden. Wo genau hast du die Puppe gefunden? Totenkopfschwärmerfunde sind doch schon recht besonders in Deutschland. Falls aber wer schonmal Erfolg mit einem Freilandanflug der Art hatte, wäre es sehr interessant davon zu erfahren.

Beste Grüße, David

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gefunden wurde die Puppe zufälligerweise beim Blumengiessen. Sie lag einfach so dazwischen und hatte sich nicht eingegraben. Der Fundort liegt in Kleinbösingen, Schweiz. Es ist schon der zweite Falterfund dieses Jahr unmittelbar in meinem Garten. Er scheint in unserer Gegend generell häufig vorzukommen. Das Dreiseenland ist ohnehin bekannt für viele Raupenfunde jedes Jahr auf Kartoffelfeldern.

Ich werde heute Abend schauen ob das Weibchen überhaupt zu locken beginnt und werde es sofort freilassen wenn nicht.

Liebe Grüsse

Fabrice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!