Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage , und zwar haben wir momentan so ein drückendes heißes Wetter , dass Keller, Garage etc. zum Backofen wird bei uns.

Nun hab ich meine Puppen von Smerinthus ocellata in einen kleinen Kühlschrank gepackt , in eine offene Dose mit Kokosnusssubstrat bei 9 bis 9,8 grad ( laut Thermometer ), die Idee war es so zu machen bis das Wetter wieder „normal“ wird .

Die Frage jetzt , ob ocellata Puppen damit gut leben können , ob die Temperatur in Ordnung ist oder ob das schnell irgendwie gefährlich werden könnte.

Ich wüsste halt im Moment leider keinen anderen Ort. Die Wohnung ist auch nicht so wirklich kühl gerade . Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

LG Sandra 🐛🍃

• AD

Sofern du die Puppen nicht direkt in der Sonne liegen hast kannst du sie einfach draußen lassen. Da sind sie in der Natur ja nunmal auch. Ich mache das auch immer so und es gab nie Probleme wenn es zu eher untypisch Zeiten warm wurde. Für den Fall der Fälle kannst du die Puppen so lagern dass eventuell schlüpfende Falter das auch problemlos können. Das sollte zu der Jahreszeit aber normalerweise nicht passieren.

Beste Grüße, David

Hallo Sandra,

ich sehe die Gefahr, dass die Puppen bzgl. der Jahreszeit durcheinanderkommen. D.h. es könnte sein, dass, wenn Du sie rausholst, sie schlüpfen, weil sie denken, das war jetzt schon der Winter. Deshalb bewahre ich Puppen während des Spätsommers bei Normaltemperatur auf. Freilich keine direkte Sonne.

Die Temperatur von 9°C macht ihnen per se nichts aus. Ich würde sie also entweder sofort wieder herausholen (sie rechnen dann mit einem kurzen Kälteeinbruch, den sie ignorieren), oder aber konsequent ab jetzt bis zum Frühjahr im Kühlschrank lassen (Befeuchtung natürlich beachten). Auf keinen Fall im Dezember rausholen, das könnten sie dann als Schlupfimpuls erachten. Freilich diese Empfehlungen ohne Gewähr. Bestimmt spielt auch die Taglänge eine Rolle, was die Wahrnehmung des Schlupfzeitpunkts betrifft.

Viel Erfolg noch!

LG

Thomas

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, sie sind jetzt wieder aus dem Kühlschrank draussen, werde sie gut beobachten . Konnte das mit dem trocknen auch beobachten, hab das Substrat mit Wasser besprüht.

Sie stehen jetzt schattig , ich hoffe dass sie weiter schön ruhen bis nächstes Jahr .😊

LG Sandra 🍃🐛

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!