Hilfe! Rothschildia Futterpflanze Ecuador

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich hier in Ecuador (Cantón Piñas, ca. 1100 m) eine Rothschildia bei der Eiablage an einer Hauswand entdeckt und die Eier mitgenommen. Vorgestern und gestern sind nun die Raupen geschlüpft und ich habe ihnen Kaffee (Coffea arabica), Avocado (Persea americana), Citrus sp., Mango (Mangifera indica) und Guanábana (Annona muricata) angeboten (alles von HOSTS, Annona hab ich noch dazu ausprobiert), da ich hier in der Nähe keinen Liguster hab und mir ihre natürliche Futterpflanze nicht bekannt ist. Ich nehme an es ist R. orizaba, aber da bin ich mir auch überhaupt nicht sicher. Den Kaffee haben sie angeknabbert aber so richtig fressen tun sie nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ihnen anbieten könnte und mir evtl. die Art bestimmen?

Danke und LG

Gabriel

• AD

Hallo Gabriel,

Rothschildia fressen unter anderem Prunus - Arten, darunter auch Kirschlorbeer.

Den müsstest Du im Moment überall finden, da er immergrün ist. Außerdem ist es oft so, dass Raupen die Liguster fressen auch Kirschlorbeer annehmen.

Viel Glück

Rainer

Hallo Gabriel,

dass Prunus laurocerasus (Kirschlorbeer) in Ecuador überall zu finden ist, kann ich mir schlecht vorstellen.

Sicher wird es andere Prunus spec. oder was anderes aus der Familie Rosaceae geben......... auch aus der Familie der Oleaceae (Ölbaumgewächse)

wo Liguster, Flieder und Esche zu gehören wird sich was finden lassen........ mal bei goggle unter Botanik, Pflanzenfamilien, Ecuador nachschauen.

Um an die vor Ort dazu passenden Gattungen/ Arten der Futterpflanze zu kommen, immer über die Pflanzenfamilie anfangen zu suchen. :winking_face:

Würde mal was aus der Gattung Croton, Codiaeum spec. Fam. Euphorbiaceae versuchen/anbieten. Der wird vor Ort sicherlich in Mengen vorkommen. :daumenja:

Habe ich mal bei Bill Oehlke gelesen bez. Futterpflanzen, Rothschildia spec. , mittel/süd America.

Hoffe es ist noch nicht zu spät und sie werden es fressen............. viel Erfog !

Gruß

Heiner

@ Rainer in Ecuador ist sehr viel immergrün :irrelachen:

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Edited once, last by sphingidae (January 30, 2024 at 7:49 PM).

Hallo allerseits

Vielen Dank für all eure Tipps. Schinus molle konnte ich leider keinen finden, aber die Räupchen haben nach zwei drei Tagen den Kaffee und Citrus einigermassen gut angenommen. Wiederum zwei Tage später starben viele, da sie das anscheinend trotzdem nicht gut genug mochten. Einige wenige haben diese beiden Optionen dennoch recht gut angenommen und sind bisher auch ein Stück gewachsen. In der Zwischenzeit hab ich nun auch Liguster gefunden, zwar nicht ganz in der Nähe (Auto 10 min / Fahrrad 30 min) aber wenigstens etwas. Angenommen haben sie den mässig, etwa gleich wie Coffea und Citrus. Ich hoffe, daraus wird noch was, aber ich habe nicht sehr hohe Erwartungen.

Würde mal was aus der Gattung Croton, Codiaeum spec. Fam. Euphorbiaceae versuchen/anbieten. Der wird vor Ort sicherlich in Mengen vorkommen. :daumenja:

Habe ich mal bei Bill Oehlke gelesen bez. Futterpflanzen, Rothschildia spec. , mittel/süd America.

Das stimmt, das gibt‘s hier fast überall. Werd ich morgen gleich versuchen, danke für den Tipp!

LG Gabriel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!