Pabilio Machaon Raupen kaufen legal?

  • Hallo,


    ich habe mal eine frage und zwar überlege ich mir schon des längeren Pabilio Machaon Raupen zu kaufen und aufzuziehen.


    meine frage dazu wäre ist das rechtlich erlaubt Raupen des Pabilio Machaon zu erwerben?

    ich habe mal den Link der seite eingefügt wo man sich so ein Macakitt mir Raupen und zubehör bestellen kann.


    Ist das eigentlich eine tolle idee oder einfach nur ne überteuerte Geld macherei?



    ich wünsche noch einen Angenehmen Tag euer Dennis Hofmann :red_heart:

  • AD
  • Hallo Dennis,


    ich finde es rein praktisch für eine tolle Idee. Rein rechtlich ist das allerdings ein Problem, da es sich beim Schwalbenschwanz (Papilio machaon) nach der Bundesartenschutz-Verordnung um eine besonders geschützte Art handelt. Wenn die Eier nicht aus Deutschland stammen und dies mit einem Zertifikat nachgewiesen werden kann, sieht es natürlich anders aus.


    Viele Grüße

    Georg

  • Ich habe mit dem MacaKit damals auch meine erste Zucht gestartet (2021). Die Zucht wird meiner Meinung nach komplexer gemacht, als sie eigentlich unter "normalen Bedingungen" ist, da man sie nach Anleitung mit Kunstfutter füttern soll.


    ich gehe mal davon aus, dass die Tiere aus Italien kommen, da sich auch dort der Sitz des Unternehmens befindet.


    Ich kann dir im Nachhinein sagen, dass es überteuert ist. Man bekommt 3 Raupen für 35 € Hier in der Börse werden öfters mal Eier von Papilio machaon angeboten (aus dem Ausland), diese sind viel kostengünstiger, da kostet ein Ei circa 0,50 bis 1,00 €


    Papilio machaon lässt sich leicht mit Wilder Möhre füttern, habe die Erfahrung gemacht, dass sie sogar ganz brav an der Pflanze sitzen bleiben. Fenchel, Dill und Weinraute ist ebenfalls denkbar. Mit letzterem erzielst du die größten Imagos.


    Liebe Grüße

    Etienne

  • Bei all dieser Züchterei sehe ich immer ein großes Problem: wohin mit den adulten Tieren? Wenn die Eier, Raupen oder Puppen aus dem Ausland stammen gehören sie in einen anderen Gen-Pool und dürften nicht ausgesetzt werden. Sonst verfälschen sie die einheimischen Populationen! Also alle dann töten? Das widerstrebt den meisten und ich persönlich halte das auch für sehr zweifelhaft.

    Wenn ich züchte dann nur Tiere aus der Umgebung und die werden dann in die Natur zurück gegeben. So komme ich zu Bildern der verschiedensten einheimischen Arten, mit Aufnahmen von Eiern, Raupen, Puppen und den frisch geschlüpften Faltern.


    Grüße Bernd

    Makrofotografie in der Natur

  • hallo,


    dieser Macakitt wird auch über Amazon verscherbelt, und nach den Rezessionen zu urteilen sind bei den meisten die Raupen schon bei der Ankunft verschieden, ich habe daher eher den Eindruck das diese Personen sich eine Goldene Nase verdienen wollen da 35 Euro jetzt auch nicht grade wenig ist. Also kommt mir eher nicht sehr seriös rüber.


    Deshalb auch meine Zweifel, da es auch um eine geschützte Art handelt.


    mfg dennis hofmann

  • unvergesslich ist für mich folgendes Erlebnis:

    Einst tanzte auf einer Grünfläche in einem Gerwerbegebiet des Mittags ein Schwalbenschwanz herum. Ich beobachtete ihn genau, fotografierte ihn und siehe da, er legte das eine und andere Ei. Es gelang mir, zwei davon ausfindig zu machen, was bei dem Zick-Zack und Hin und Her gar nicht so leicht war. Es war ein wunderschönes Zuchterlebnis, die beiden Kerle - Max und Moritz - heranwachsen zu sehen. Habe sie auf eingetopfter wilder Möhre gezogen.
    Übrigens wurde das Areal einige Zeit später abgemäht, was meine Mitnahmeentscheidung bestätigte. Und das Freilassen der Falter bzgl. heimischer Population natürlich erst recht kein Problem.

    Wann genau sich das zugetragen hat, lasse ich mal weg. Ich kenne mich nicht so gut mit den Verjährungsfristen für derartige Schandtaten aus. :winking_face:

  • bei uns im Ort gibt es eine Schmetterlingswiese die natürlich nicht betreten werden darf, im Frühling gehe ich da immerhin wenn es wärmer wird und setze mich an einer geeigneten stelle aber auch eine erlaubte stelle und verbringe immer den ganzen Tag dort um mir das treiben anzuschauen es ist sehr entspannend, es ist sogar Einmal vorgekommen das mal ein Schwalbenschwanz vorbei geflogen kam. was aber in der Regel eher eine Ausnahme ist. :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!