Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)?

Hallo Zusammen,

Ich habe dieses schöne Tier an unserer Hofeinfahrt gefunden. Ist das Saturnia pavonia? Habe da direkt ans Nachtpfauenauge gesaugt und es ist tatsächlich ein kleines Nachtpfauenauge oder?

Ich denke es ist ein Weibchen, da die Fühler mehr gefächert sind. Liege ich da richtig? Könnte es mir Eier legen? Gibt es da auch Tipps wie sowas geht, also zu besseren Eiablage oder muss ich vielleicht ein Männchen anlocken lassen und wie geht dies dann? Und wenn es mir Eier legen kann und dies tut, darf ich diese behalten oder muss ich die in der Natur lassen. Ich habe so einen schönen Falter so ein schönes Tier echt noch nie bei uns gesehen, ich bin echt fassungslos.

Ich denke außerdem das es ziemlich frisch geschlüpft ist, da es keine Makel oder so hat.

Hier der Falter:

iCloud Fotos – Apple iCloud

Und hier die Pflanzen in der Nähe. Ja, ich weis das das nicht sein kann und ich weis grob was die fressen aber nur mal so noch dazu. Es kann natürlich auch sein, das das Tier geflogen ist.

Es waren noch ein paar mehr Pflanzen da, die kann ich aber leider nicht hochladen, da nur 10 Dateien gehen.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten:)

Liebe Grüße

Emil

• AD

Hallo Claudia,

da das Männchen dort vor Ort frisch geschlüpft ist, würde ich die nähere Umgebung mal absuchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass vielleicht doch in der Nähe ein Weibchen sitzt. Wo eines schlüpft schlüpfen auch mehrere, manchmal hat man Glück. Auch die nächsten Tage die Location mal im Auge behalten,

viele Grüsse,

Frank

Hallo Frank,

Das werde ich machen:)

Wenn nicht lasse ich das Männchen frei, dann passt es sich vielleicht so mit einem Weibchen. Hast du eine Idee an welchen Pflanzen ich so suchen könnte? Also die auf den Fotos und noch andere weil ich konnte ja nicht alle schicken.

Noch ein Thema, kann man irgendwie einen kleinen Peil Sender hin machen? Habe das bei Monarchfaltern gesehen, dass ich das Männchen jeden Tag orten kann und bei einer Paarung dann mit Weibchen einfangen? Oder soll ich da ein extra Thema erstellen?

Lg Emil

• AD

Hallo Claudia,

ob die einzeln abgebildeten Pflanzen in Frage kommen würden kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten aber generell ist pavonia polyphag, also nicht gerade wählerisch bei der Auswahl der Nahrungspflanzen. Das ist immer ein grosser Vorteil bei der Nahrungsbeschaffung. Nach dem Motto, was der Garten hergibt, bei mir wäre es Brombeere in dem Fall. Du musst dann auch damit rechnen, dass bei so einer Zucht nicht nur 5 Raupen verköstigt werden müssen, dementsprechend viel Futter muss vorhanden sein. Die Raupen werden stattlich und gross.

Licht aufzustellen ist an sich eine gute Idee, ob pavonia in eine Falle geht weiss ich nicht, meine Anflugweibchen haben sich immer ein paar Meter abseits der Lichtquelle in der Peripherie niedergelassen.

Viele Grüsse,

Frank

ja bei Leuchtabenden ist eine der Hauptbeschäftigungen mit einer Lampe die nähere Umgebung abzuleuchten und abzusuchen. Falter fallen in der Regel schnell auf und so ein pavonia-Weibchen ist nicht zu übersehen. Wenn Du an der Lampe sitzt siehts Du sowas aus den Augenwinkeln wenn so ein Apparat anfliegt :winking_face:

Viele Grüsse,

Frank

klar, Lampen absuchen ist immer gut, den Licht-/Schattenbereich absuchen und die nähere Umgebung (Sträucher, Äste, Hauswände und Strukturen wie sowas wo das Männchen drauf gesessen hat). Peripherie absuchen ist wichtig,

viele Grüsse,

Frank

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!