Falter mit Peilsender oder GPS ausstatten? Ideen und Tipps?

• Hallo Zusammen,

Hat jemand eine Idee wie ich ein Saturnia Pavonia Männchen mit einem Peilsender oder ähnlichem ausstatten kann? ich würde es gerne morgen früh, spätestens nächste Woche bis Dienstag oder Mittwoch wieder freilassen. Ich will aber das Weibchen finden, beziehungsweise 1-3 oder 4 mal pro dem Männchen sein genauen Standort tracken, wenn es in einer Paarung ist kann ich dann beide Tiere einfangen. Hat da jemand eine Idee, wo ich Mini Peilsender her bekomme? Ich frage deshalb nach, weil ich dieses Experiment bei Monarchfaltern bereits gesehen habe. Allerdings von Forschern durchgeführt, daher denke ich dass man Privat an so etwas nicht hinkommt. Oder hat da jemand gute quellen oder Kontakte?

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Emil

• AD
  • Hallo Emil, grundsätzlich ist das möglich, aber nicht bezahlbar. Ich hatte mich damit beschäftigt, um unsere Igel mit kleinen Peilsendern auszustatten. In Grevenbroich wurde mit Hilfe kleinster Peilsender eine asiatische Hornissenart ausgestattet. So konnte das Nest schnell gefunden werden. Bei Schmetterlingen besteht das Problem dass diese sehr schnell aus der Epfangsreichweite sind. Auch kostet ein Sender mehrere 100 €.

Schöner Gedanke, aber kaum umsetzbar. Gruss Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!