Welche Raupe in Präpuppe?

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem kleinen Wiesenstreifen an einer gut befahrenen Straße beim Graben nach wilden Möhren diese Raupe in Präpuppe gefunden.

Ich habe sie wieder in die halbe höhle gesteckt und ein bisschen Hochbeeterde drauf gemacht das die Raupe nicht gestört ist. Kann ich die Raupe mit nach Hause nehmen, und sie dort in Erde verpuppen lassen oder muss ich warten bis sie sich verpuppt hat?

Danke schonmal für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

• AD

Servus Emil,

Präpuppen sind schwierig zu bestimmen, da es oft zu Verfärbungen kommt und auch die Form nicht mehr an eine Raupe in dem Sinn erinnert. Ich vermute bei deinem Tier Xestia c-nigrum oder eine ähnliche Noctuidae. Eine Noctuidae ist es in jedem Fall.

Grundsätzlich ist es kein Problem das Tier mitzunehmen. Kannst ne Kuhle in die Erde machen und die da reinlegen. Die verpuppen sich meist problemlos.

Grüße, Heiko

Nein, mußt nicht mit Erde bedecken. Darf halt nicht zu trocken sein, damit sich die Puppe auch gut entwickeln kann.

Präpuppen fressen nichts mehr, sind inaktiv und verpuppen sich in der Regel bald. Vermutlich wirst du schon eine Puppe finden, falls du das selbe Tier wiederfindest.

Normal sind ein paar Tage als Präpuppe, bei Herbsteulen ist das anders, die liegen mehrere Wochen teils Monate als Präpuppe. Dies ist aber keine Herbsteule, denn die sind erst im Frühsommer/Sommer soweit um sich zu verpuppen.

Hallo Heiko,

Ja also ich weis schon das Präpuppen nichts mehr fressen aber falls ich die anderen Raupen je wieder finde könnte ich ja eine Paarung versuchen und dann bräuchte ich die Futterpflanze. Aber bis da hin falls das je passieren wird, ist noch genug Zeit um mich zu erkundigen.

Lg

Emil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!