April 20, 2024 at 11:19 AM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)

Engerling bitte um Bestimmung
-
-
April 20, 2024 at 1:20 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Soweit ich weiß, kann man Mai-, Juni- und Rosenkäfer am einfachsten anhand der Art der Fortbewegung unterscheiden. Wenn die Larve sich auf dem Rücken liegend fortbewegt: Rosenkäfer. Auf der Seite: Maikäfer. Auf den Beinen/Bauch: Junikäfer.
Deshalb würde ich auf Maikäfer tippen.
-
April 20, 2024 at 1:47 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Hi,
Das sieht eher nach einer Bockkäferlarve aus, mit einer genaueren Bestimmung kann ich leider nicht dienen.
liebe grüße
-
April 20, 2024 at 1:48 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Es handelt sich um ein bockkäfer larve würde ich sagen art weiß ich nicht
-
April 20, 2024 at 1:49 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
ja, definitiv Bockkäfer - bei der Größe und Fundort wahrscheinlich Sägebock.
SG
-
April 20, 2024 at 2:21 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Ist auch viel zu groß für Junikäfer, denke ich.
Stimmt, verdammt, die maikäferlarven haben ja einen gebogenen Körper.
Wie kann ich dem helfen? Hab ihn erstmal wieder ein gebuddelt. Er war am Fuß eines Ahorn.
In den Kompost?
-
April 23, 2024 at 11:42 AM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Hallo, es könnte auch der Mulmboock sein Zuchtanleitung gibt es bei reptilica.de
-
April 23, 2024 at 1:35 PM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Also wenn das eine Zuchtanleitung sein soll dann verdient sie ihren Namen nicht. Außerdem bin mich mir recht sicher, dass die Art in D geschützt ist und somit mal besser nicht gehalten werden sollte.
Eine Mulmbock-Larve sollte außerdem bei Erdarbeiten eigentlich nicht gefunden werden, aber ein Ausschlusskriterium ist das nicht. Bei Larven im Boden denke ich eher an den Sägebock, ich weiß aber nicht ob die sich zu dieser Jahreszeit verpuppen.
Also ist das alles hier ein heiteres Raten und wir müssen aufpassen, dass sich die Polizei hier nicht einschaltet
-
April 24, 2024 at 11:03 AM - Posts: Engerling bitte um Bestimmung, Title: Bugs (Coleoptera)
Wenn man's genau wissen will bleibt nicht anderes übrig als bis zum Imago zu hältern (natürlich artgerecht). Falls es sich um eine geschützte Art handelt ist es auch wissenswert das diese Art in diesem Biotop vorkommt. In deinem Bundesland gibt es bestimmt auch eine Stelle (Landesamt Naturschutz) die solche Daten sammelt. Die freuen sich über jede Meldung (zumindest hier bei mir).
Gruß Reiner
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!