Was für eine kleine Raupe mit Haaren?

Hallo Zusammen,

Ich habe diese Raupe gefunden. Kann mir jemand sagen was das für eine Raupe ist und was sie frisst. Sie wurde auf Gras gefunden, was aber noch heißen muss, dass sie auch Gras frisst.

Die Raupe:

Sorry für die Bildqualität. Kann später versuchen noch bessere Bilder hochzuladen.

Danke schonmal im Voraus für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

• AD

Hallo Magnus, hallo Thomas,

Vielen Dank für euere Bestimmungen. Das Gras was ich der Raupe gegeben habe, frisst sie schon also werde ich Gras als künftige Nahrung wählen.

Wenn es ein Weibchen wird, wie ist das dann mit dem Freilandanflug? Die Weibchen haben ja nur Stummel oder gar keine Flügel. Einfach das Weibchen in einer dose raus stellen oder habt ihr irgendwelche Tipps dazu?

Liebe Grüße

Emil

Servus,

die fressen sehr viel verschiedene Sträucher und Bäume. Daß die Gras fressen ist mir neu, da bin ich jetzt direkt überrascht.

Anflug ist ganz einfach. Die Männchen sind tagsüber unterwegs. Ich hatte die Weibchen immer in nem Zuchtkasten gehabt, bei dem der Deckel offen war. Wenn die Flugzeit ist und das Weibchen lockt, dauert es nicht lange bis die Männchen anfliegen und das sind dann oftmals mehrere, die sich direkt um das Weibchen scharen.

Die Kopula dauert nur kurz und die kannst auch schnell übersehen, macht aber nichts, denn das Weibchen beginnt unmittelbar danach mit der Eiablage an Ort und Stelle, meist noch am Gespinst der Kokons.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!