Micro Bestimmung

    Grüß euch,

    ich bitte euch um die Mithilfe zur Bestimmung zweier Micros.

    1. gefunden als Raupe, unter Pappelrinde am 4.5.2024 in Straubing, Niederbayern. Eigentlich schon fast ne Präpuppe, die Raupe hatte sich 2 Tage später verpuppt. Unter der Rinde gab es eine große Anzahl dieser Raupen bzw. schon kleinen Kokons. Spannweite 20 mm. Auffällig sind die echt krassen Palpen.


    2. Lichtfang am 21.5.2024. Niederbayern, Mitterharthausen bei Straubing. Ich ging da von nem Zünsler aus, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher. Es gibt da welche aus der Gattung Scoparia und aus der Gattung Eudonia, die so ähnlich aussehen, aber irgendwie passen die nicht so richtig. Spannweite 19 mm.

    Ich wäre euch dankbar für jeden Hinweis. Suche da schon seit Tagen rum und komme zu keinem Nenner. Der übliche Microbestimmungswahnsinn halt.

    LG Heiko

  • AD

    Bei Falter 1 bin ich mir mittlerweile sicher es handelt sich um Gelechia turpella. Ich hatte da schon mal ne Raupe in einer Blatttüte gefunden und die zum Falter gezogen. Die hatte sich aber in der Blatttüte verpuppt.

    Vermutlich haben sich die Raupen aber in diesem Fall unter die Rinde versteckt, um dort ihre Kokons zu bauen.

    Wenn du Chionodes electella meinst, dann stimmen die Hinterflügel nicht. Chionodes sind auch deutlich kleiner.

    Ich weiß, der Fund ist für delunella zu früh, aber ein Foto von den Faltern, die im Lepiforum abgebildet sind, ist auch vom Mai.

    Zur Zeit sind mehrere solcher Falter morgens in der Tonne zu finden. Da würds dann wieder passen von der Flugzeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!