Mikrofalter präparieren

• Hallo zusammen,

seit diesem Jahr beschäftige ich mich bei der Erstellung von Artenlisten von den Lichtfängen auch mit Mirkolepidopteren. Diese werden demnach auch entnommen und präpariert. Zwar bin ich schon bei, diese zu präparieren, wollte mir aber mal ganz gerne Rat von euch einholen, was es bei der Präparation von Mikrofaltern zu beachten gibt, damit es professioneller wird. Welche Nadeln benutzt ihr und woher bekommt man zum Beispiel bestimmte Bretter dafür?

Ich hab im Netz, in der Literatur und hier wenig dazu gefunden, daher dachte ich, ich probiere es mal so.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Miles

• AD
  • Hallo Miles,

in TRAUSCHENDORF waren 2023 sehr gute Mikro-Sammler/Präparatoren und viele andere Entomologen.

Da auch dieses Jahr vermutlich wieder viele erfahrene Entomologen und Neulinge anreisen,

wäre dies auch der richtige Ort um persönliche Erkenntnisse auszutauschen.

Du hast zwar eine längere Anreise, aber es kommen wahrscheinlich auch Leute aus Hamburg, Hannover

und anderen näheren Orten. Anreise wäre schon am Freitag möglich.

Schreibe doch, falls du Interesse hast, eine SUCHANFRAGE hier im ACTIAS unter Börse Weiden/Trauschendorf.

Vielleicht findest du Mitfahrer/Mitfahrgelegenheit und es wird netter und billiger für alle.

Manfred

• Hallo Manfred und Christian,

danke für eure Antworten! Lieb von dir, das mit dem Ausflug, nur passt dieser leider nicht in meinen Terminkalender. Vielmehr sind mir ja erstmal einfach nur einige verschiedene Erfahrungen wichtig zu hören, was einheitlich gemacht wird und an welchen Stellen jeder seins machen kann.

Ist jemanden überhaupt Literatur dazu bekannt?

Liebe Grüße

Miles

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!