August 15, 2024 at 12:22 AM - Posts: Gefundene Weinschwärmer Raupen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo zusammen! ![]()
Es ist Zeit nichtmehr nur mitzulesen, ich brauche eure Unterstützung.
Gestern habe ich 4 Deilephila elpenor Raupen am Randstreifen einer großen Fahrradstraße gefunden (wird regelmäßig abgemäht, keine Autos aber haufenweise Hundekacke). Bzw eine saß mitten auf der Straße und war im Begriff Bekanntschaft mit einem Rennrad zu machen...
Da mich die Falter/Insektenzucht schon längst reizt, habe ich die kleinen Kriecher also kurzerhand in die Brotdose gepackt, inklusive des besetzten Blutweiderichs. Der hatte aber auch schon bessere Tage gesehen. Und vermutlich hätte ich mir eine Anfängerfreundlichere Art aussuchen können aber so ist es jetzt ![]()
Die Raupen sind schon ziemlich fortgeschritten, 3 bereits braun verfärbt, die größte ist aber noch grün.
¹Hat also noch eine Häutung vor der Puppe vor sich?
Außerdem noch Nachtkerze zugefüttert. Habe das an besagter Straße gepflückte Futter gewaschen, ²jetzt aber gelesen es sollte nicht zu nass sein?
Nun das erste Problem: Eine der braunen Raupen hat Durchfall und frisst nicht richtig. Am Anfang glaube ich schon noch etwas, mittlerweile aber garnicht mehr.
Habe sie in eine große Brotdose isoliert.
Sie Bewegt sich auch nurnoch um Abstand zum Kot zu bekommen. Zwischen Kotungen keine Nahrungsaufnahme.
³Der Durchfall spricht eher dagegen dass das Verhalten wegen der Verpuppung besteht oder?
⁴Woran erkenne ich ob die Raupe verstorben ist oder ruht? Will sie ja nicht unnötig stören ...
Den anderen geht es augenscheinlich sehr gut.
Sie sitzen in einem Ikea ÅKERBÄR Terrarium/Gewächshaus, ich hoffe das ist okay fürs erste? ⁵Worauf sollte ich bald wechseln?
(Habe in einem Beitrag hier gelesen dass die Raupen diesen Gaze Stoff von aerarien ggf auffressen...)
⁶Wie kann ich ihnen jetzt die Verpuppung so angenehm wie möglich machen?
⁷Brauchen sie bestimmten Bodenbelag?
Gerade habe ich sie zur Beobachtung/Einrichtung drinnen.
⁸Sollten sie schnellstmöglich nach draußen?
⁹Überwintern dann aber draußen ?
Bitte beschmeißt mich mit Infos und Tipps, ich will alles wissen ![]()
Außerdem hat mein Kind schon allen Namen gegeben und ich hoffe so sehr nun auch diese wunderschönen Falter zu Gesicht bekommen zu können.
Schonmal vielen Dank, ich freu mich auf eure Antworten!
Grüße, Luci