Attacus Atlas Eier befruchtet oder nicht?

• Hallo ihr lieben,

Ich halte ab und zu mal Falter, vor allem Actias luna und Samia ricini. Ich habe jetzt vor ein paar Monaten Attacus Atlas Raupen gekauft und große gezogen. Ich hatte bis sie sich verpupped haben eine Verlustratte von 40% bei L1-2 sonst aber nicht mehr. Die Raupen haben sich am 13.07 verpupped und sind am 14.08 geschlüpft 2M und 3W. Sie haben jetzt in Laufe der Woche um die 600-700 Eier gelegt. Nun bin ich mir aber unsicher ob die Eier überhaupt befruchtet sind, da ich sie nie Paaren gesehen hab, die Weibchen hatten aber die typischen Anzeichen wie z.b das ihre Flügel unten zerrissen wurden über Nacht. Wie kann ich jetzt sicher gehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht und wie lange brauchen sie bis zum schlüpf? Auch 10 Tage wie bei denn meisten Motten?

Mfg Ray und sorry für die Rechtschreibfehler

• AD
  • Bei den meisten Arten, so auch bei Atlasspinnern, ist es nicht erkennbar ob Eier befruchtet sind oder nicht. Eier die so 2 bis 3 Tage alt sind kann man durchschneiden. Läuft dann einfach nur eine Flüssigkeit aus sind sie unbefruchtet. Ziehen sich Schlieren dann sind sie befruchtet. Wie gut diese Methode funktioniert kann ich nicht sagen, da ich das selbst nie gemacht habe. Das zu testende Ei tötet man bei dem Prozedere natürlich. Daher würde ich das nicht so machen. Das mit den zerfransten Flügeln ist kein Zeichen dass eine Kopula stattgefunden hat. Ich würde einfach abwarten ob was schlüpft.

Beste Grüße,

David

• Okay. Das mit denn Flügel habe ich bei Samia ricini beobachten können, da sich die Männchen meistens an den Flügel des Weibchen festgehalten hatten kurz vor oder nach der Paarungen und dann Risse entstanden sind. Aber dann ist gut zu wissen dass es nicht direkt bedeutet das sie sich gepaart haben, danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!