Probleme mit Raupenfliegen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum. Ich hoffen ich mache das so richtig, mit dem neuen Thread, zumindest habe ich auf meine Frage noch keine Antwort gefunden. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. :smiling_face:

Ich Züchte schon eine Weile erfolgreich Distelfalter und Pfauenaugen.

Bei meiner jetzigen Generation Distelfalter ist mir jedoch etwas passiert, was ich noch nicht hatte. Der Großteil der Puppen erweist sich als befallen von Raupenfliegen.

Die Puppen verfärben sich rötlich und man findet im Zuchtbehälter bald darauf die kleinen weißen Maden die dann zu den Schwarzen Puppen werden.

Ich kann mir nur nicht erklären, wo die herkommen.

Die Raupen habe ich aus eigenen Eiern gezogen. Und so wie ich online gelesen habe, legen die Fliegen ihre Eier auf Raupen, die dann nach der Verpuppung die Raupe auffressen. Richtig?

Jedoch sind die Raupen in einem geschlossenen Glasbehälter, der oben mit einem Rahmen und feinmaschigem Gitter bespannt ist. Die Maschen sind nur so 1-1,5mm groß, da kann eigentlich keine Raupenfliege reinkommen, ich habe auch noch nie eine Fliege bei den Terrarien gesehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Weis jemand wo die Biester herkommen? Kann man die auch durch das Futter, also die Brennnesseln einschleppen?

Und vor allem, kann ich da was dagegen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

• AD

Hallo Andy,

vermutlich handelt es sich um Brackwespen, welche die frischen Puppen angestochen haben. Die sind so klein, dass sie durch deine Maschen schlüpfen. Weil du auch von kleinen Maden schreibst, die Larven von Raupenfliegen sind ja doch etwas größer.

Abhilfe: Etwas noch feinmaschigeres über das Drahtgitter spannen, z.B. Nylonstrumpf.

Grüße

Thomas

Jetzt kann man nur spekulieren wie die Parasiten zu den Raupen kommen konnten. Ich denke während des Futterwechsels als der Deckel vom Raupenbehälter offen war kam ein Parasit zu den Raupen. Evtl. Ist dieser dann während des darauffolgenden Futterwechsels erst wieder (unbemerkt) weggeflogen. Dem Tier blieb so genug Zeit um reichlich Raupen anzustechen. Bereits betroffene Tiere kann man leider nicht mehr retten.

Beste Grüße, David

es gibt Raupenfliegen welche ihre winzigen Eier auf Verdacht massenhaft an beliebten Futterpflanzen ablegen. Gerne an Brennessel.

Die Eier werden von der Raupe mitgefressen und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Bei einer Nachzucht von Plusia nadeja hatte ich auf diese Weise mal einen Parasitierungsgrad von75 Prozent .

Das habe ich neulich Schonmal irgendwo hier gelesen und muss mich auch hier wiederholen: ich halte das für ein Gerücht. (Raupen-)Fliegen-Eier sind ziemlich groß und würden ein Verschlucken nicht überleben.

Gibt es für diese Theorie Belege? Handelt es sich vielleicht um Brack- oder Erzwespen, die viel kleiner sind, dementsprechend winzige Eier haben?

Das habe ich neulich Schonmal irgendwo hier gelesen und muss mich auch hier wiederholen: ich halte das für ein Gerücht. (Raupen-)Fliegen-Eier sind ziemlich groß und würden ein Verschlucken nicht überleben.

Gibt es für diese Theorie Belege? Handelt es sich vielleicht um Brack- oder Erzwespen, die viel kleiner sind, dementsprechend winzige Eier haben?

Es gibt da tatsächlich widersprüchliche Informationen.

Die Art die mir da sofort einfällt ist Sturmia bella.

Diese Tachinidae legt ihre Eier definitiv an Pflanzen ab (u.a Brennesseln!).

Die Englischen Quellen beschreiben im Normalfall das verschlucken der Eier

Siehe hier ab 1:28

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Deutsche Quellen geben an, dass die Eier kurz nach der Ablage schlüpfen und sich dann in die Raupen bohren.

Siehe zb hier:

Insektenbox: Sturmia bella

• AD

Hallo,

ich bin kein Fliegenspezialist. Es gibt verschiedene Tachinidae-Fiegen, die Raupen parasitieren. Goniini-Eier werden typischerweise von Raupen verschluckt. Dexiini verfolgen als junge Maden aktiv die Raupen. Carcella legen Eier in Haufen auf die Raupen. Die Fliegenmaden bohren sich dann in die Raupen. Chrysoexorista legen Eier aktiv in die Raupen. Usw.

Wer sich für Fliegen interessiert, dem empfehle ich das preisgekrönte, phantastischeBuch von Stephen A Marshall: Flies, The Natural History and Diversity of Dipteria. Es ist unglaublich, was es da alles gibt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Von der Zucht sind nun noch 5 Puppen übrig, die sich bislang nicht rot verfärbt haben, und noch leben.

Ich hoffe jetzt mal die alle 5 schlüpfen und sich ein Pärchen findet.

Dann kanns weiter gehen mit der Zucht :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!