Colias hyale Überwinterung

• Liebe Foristen,

Ich habe ein paar Eier von einem Freiland-Weibchen ergattern können. Auch eine Raupe, a.e. L3, habe ich gefunden. Ekkehard Friedrich sagt, dass die Raupen "nach der 2. Häutung" überwintern. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Stadien meiner Räupchen bin ich diesbezüglich verunsichert.

Wie überwintere ich diese Raupen?

Herzlichen Dank!

• AD
  • Hallo Swen,

zwar habe ich keine eigene Erfahrung wie die raupen von Colias spec. überwintertn. Habe das hier gefunden;

Entwicklungszyklus:

Meist werden drei Generationen pro Jahr ausgebildet, wobei die Frühjahrsgeneration sehr individuenschwach ist. Ursache sind hohe Verluste bei den überwinternden Raupen (geringere Kälteresistenz von Raupen und besonders der Futterpflanzen, Zusammenklatschen der höherwüchsigen und stickstoffreicheren Vegetation bei Frost und Verschimmeln). Die spätesten Falter werden noch Ende Oktober beobachtet (so am 22.10.2012 Eiablagen bei Memmingen).

den;

Wenn Du den Versuch startest würde ich eine oder mehrere solide und gesunde Futterpflanzen topfen und mit den Raupen zusammen mit einer Gaze geschützt ins Freie (Balkon o. Garten) stellen.

Da es wärmeliebende Arten sind würde ich sie so gut wie möglich von Frost schützen (ein Wintergarten wäre sicher vorteilhaft ). Von Versuchen in Plastikboxen würde ich abraten.

Wünsche viel Erfolg

Beste Grüsse,

André

• Hallo Sven,

zu hyale direkt kann ich dir leider keinen Rat geben, aber bei anderen Tagfaltern, die als Raupe überwintern, habe ich es meist mit einer eingetopften Futterpflanze hingekriegt.

Futterpflanze eintopfen, gut anwachsen lassen, Gazekorb rauf und geschützt im Freien überwintern.

Aber wie so oft gibt es auch hier keine 100prozentige Gerauchsanweisung. Jeder macht es auf seine Weise und da und dort funktioniert es besser oder weniger gut. Du solltest es einfach versuchen und Erfahrugnen sammeln.

LG Leo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!