November 8, 2024 at 12:02 AM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
Bestimmung unbestimmter Schwärmer
-
Colias -
November 8, 2024 at 12:02 AM -
Thread is Unresolved
-
-
November 8, 2024 at 12:47 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Moin Thomas,
das geht in eine ganz andere Richtung
Panogena lingens von Madagaskar.
Es gibt noch die Schwesterart jasmini, von der man nicht genau weiß, ob der Artstatus gerechtfertigt ist.
Vielleicht musst du noch ein bisschen zur Absicherung auf BOLD, Afromoth etc recherchieren.
Auf den ersten Blick hatte ich eine südamerikanische Manduca sp. vermutet......man lernt nie aus.
Ich hoffe, ich lieg mit meiner Bestimmung richtig.
LG
Rudi
-
November 8, 2024 at 4:08 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Lieber Rudi, lieber Thomas
mit Manduca kann ich mich anfreunden aber mit Panogena lingens nicht. Welcher Manduca in Frage kommt kann ich leider nicht sicher sagen.
Zu Panogena lingens ich habe beide Arten der Gattung 1984 1Exemplar und 1988 9 Tiere gesammelt. Insgesammt habe ich noch 1986 eine weitere REise nach Madagaskar unternommen. Von Panogena lingens hat Bostjan Dovak die Raupe in der Entomologischen Zeitschrift abgebildet. 1984 habe ich die in Antanarivo am 2 Tage in der Nähe des Hillton HOtel die Raupe von Panogena jasmini fotografiert, die in Zusammenarbeit mit Bostjan ist der Artikel auch in der Entomologischen Zeitschrift veröffentlicht worden. Also sind von 2 Arten die Larvalstadien bekannt geworden. In der DNA sind es zwei Arten Panogena lingens und Panogena jasmini im Bold erwähnt.Nach meiner Meinung zwei getrennte Arten.
Liebe Grüße MIchi
-
November 8, 2024 at 6:06 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Hallo Rudi und Michael,
danke für eure Mühe! wenn ich die Bilder auf auf BOLD, Afromoth usw. vergleiche kommt ich auf keine zutreffende Zeichnung die passen würde!
Ich liebe Falter ohne Fundortdaten .
Ich lasse es so mal stehen und wenn Rudi bei mir dann mal die leeren Kästen holen kommt (Börse Ingoldstatt 2023 ) können wir dann ggf. was mit den Faltern anfangen.
VG
Thomas
-
November 8, 2024 at 6:18 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Hallo zusammen,
ich sehe hier auch viel eher Panogena lingens, bei Manduca sehe ich nichts was für mich in Frage kommt.
Grüße
Rolf
-
November 9, 2024 at 10:46 AM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Also wenn ich mir die Tiere auf Afromoth, im BOLD, dem restlichen www und in Sphingidae Mundi ansehe, kann ich kaum was erkennen, was gegen Panogena lingens spricht. Da sind nur selten Einzeltiere dabei, die aus der Masse im Detail der Morphologie ausbrechen.
Die Art scheint im Kolorit sehr variabel zu sein, aber die hervorstechenden Zeichnungselemente sowohl auf Vorder- und Hinterflügel wiederholen sich stetig.
Ich hatte noch nie das Vergnügen auf Madagaskar zu verweilen und dort diese Arten zu fangen, nichts desto trotz kann ich Bilder vergleichen. Meines Wissens liegen dir, Michi, diese Präparate zum direkten Vergleich auch nicht mehr vor, sondern weilen in London?
Habe jetzt allerdings keine Lust die ganze Bandbreite an Manduca's zu überprüfen. Kann ja sein, dass es da ne Zwillingsart zu Panogena lingens gibt.
Viel Spass bei der Recherche.
Ich lasse es so mal stehen und wenn Rudi bei mir dann mal die leeren Kästen holen kommt (Börse Ingoldstatt 2023 ) können wir dann ggf. was mit den Faltern anfangen.
Brauchst nur Bescheid geben
LG
Rudi
-
November 9, 2024 at 1:21 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Lieber Rudi , Lieber Rolf, Lieber Thomas, Liebes Forum
ihr habt recht auch wenn ich Ursprünglich anderer Meinung war. Ich fotografierte die Tiere von Thomas und schickte diese ins Natural History Museum in London zu meinen Freund Ian Kitching. Ian der im Ruhestand ist bestimmte die Tiere als Panogena lingens. Da ich meine Sammlung 2004 verkaufte fehlen mir meine gesammelten Tiere zum Vergleichen. Da Panogena eine Endemische Gattung ist erkannte ich nicht die Art das wenig Material von Madagaskar herauskommt. Sorry für die Verwirrung die ich verursachte. Liebe Grüße Michi
-
November 10, 2024 at 6:37 PM - Posts: Bestimmung unbestimmter Schwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Hallo Michael,
danke für deine Mühe zur Klärung der Schwärmer, bin gespannt was da dabei rauskommt.
Wenn notwendig, kann ich noch bessere Bilder auch von der Unterseite anfertigen.
VG
Thomas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!