Allgemeine Zuchtmethoden von Schmetterlingen

    • New

    Hallo alle zusammen,

    ich freue mich meinen allgemeinen Zuchtbericht zum Züchten von Schmetterlingen nun endlich fertig zu haben.:grinning_face_with_smiling_eyes: Zwei Jahre lang habe ich daran gearbeitet. Ich habe alles was ich in meinen 11 Jahren des Schmetterlinge Züchtens gelernt habe zusammengeschrieben. Diverse über die Jahre selbst aufgenommene Bilder sollen das Ganze noch veranschaulichen. Das "Büchlein" ist anfängerfreundlich geschrieben, hat aber bestimmt auch Infos, die dem ein oder anderen erfahrenen Züchter nützlich sein könnten. Vielen Dank fürs zur Verfügung des Bildes vom Lichtfang Finn. Außerdem noch ein großes Dankeschön an Sascha ohne den ich die Datei nur mit stark verringerter Bildqualität hätte hochladen können. Ich hoffe euch gefällts. Viel Spaß beim lesen!:smiling_face:

    Beste Grüße,

    David


    P.S. Auf die Kapitel im Inhaltsverzeichnis sowie die Querverweise im Text kann geklickt werden um direkt zum entsprechenden Abschnitt zu kommen.

  • AD
    • New

    Hallo David,

    ich finde das sehr beeindruckend, was Du da verfasst hast! Ich züchte schon etwas länger Tag- und Nachtfalter aus Europa und habe speziell bei der Zucht von Tagfaltern mit gewässertem Futter eine relativ einfache Methode, die mir von einem erfahrener Züchter aus Österreich erklärt wurde. Ich werde das in den nächsten Tagen mit entsprechenden Fotos erläutern.

    Viele Grüße
    Georg

    • New

    Das müsste für alle Einsteiger und auch "Profis" Pflichtlektüre sein. Super geschrieben und mit entsprechenden Bildern plausibel erklärt. Bravo. 10 Punkte.

    Eine Anmerkung nur : Bei Freilandzucht in Zuchtbehältern ist unbedingt darauf zu achten, das die unbedingt Mäuse und Meisensicher verschlossen werden. Habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Michael

    • New

    Kleiner Tipp: Derzeit finden sich bei Penny/Aldi oft große, durchsichtige Dosen mit Schaumwaffeln...Die Dosen sind jedenfalls einfach super und vielfältig einsetzbar:

    Der Nachteil - ich kriege mittlerweile keine Schaumwaffeln mehr runter, aber bezahlt ist bezahlt!

    Und trotzdem werde ich am Sonnabend noch eine davon kaufen - lieber den Magen verrenken als

    auf so ein tolles Zuchtgefäß zu verzichten... Mahlzeit!:nauseated_face:

    • New

    Hallo zusammen,

    hier in Kurzform die aus meiner Sicht sehr zeitsparende Methode, mit der ich den Großteil meiner Zuchten durchführe. Ich verwende in der Regel Plastikboxen in der Größe 18x16x9. Diese gibt es zum Beispiel hier. In den Deckel schneide ich meistens ein Loch und klebe dieses mit Gaze zu. Das sieht dann so aus:

    Da ich das Futter in der Regel wässere, kann man beispielsweise diese Box in eine zweite stellen und in die oberste Box Löcher bohren. Diese Löcher verschließe ich mit einem durchsichtigen Klebestreifen und steche bei Bedarf ein Loch in diesen Klebestreifen, damit ich die Pflanze ins Wasser stellen kann und die Raupen nicht durch das Loch fallen können. Bei der nächsten Verwendung ersetze ich den alten Klebestreifen durch einen neuen.

    Bei höheren Pflanzen und zum besseren Überblick (weil aufrecht stehend) verwende ich meistens Boxen, die ich auf ein Glas geschraubt habe. Nachdem ich den Deckel mit zwei Schrauben befestigt habe, bohre ich mehrere Löcher durch den Deckel und die Box. Diese Löcher werden wie bei der vorherigen Methode mit einem durchsichtigen Klebestreifen verschlossen. Bei Nutzung eines Lochs zum Wässern der Pflanze steche ich mit der Nadel ein Loch in der Größe des Stengels in den Klebestreifen. Das sieht dann so aus:

    Hier zwei Fotos, wie das mit Futterpflanze bei einer Zucht aussieht:

    Das Futter hält so oft eine Woche oder sogar länger. Man sollte aber zumindest einmal täglich die Gefäße kontrollieren und den Kot entfernen.

    Viele Grüße
    Georg

  • AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!