• AD
    • New

    Hallo,

    wie Ulrich schon erwähnt hat, weißt die Art keine Diapause aufgrund winterlicher Bedingungen vor, sondern unterbricht ihre Generationsfolge aufgrund der Wechsel von Monsun und Trockenzeit.

    Am Beispiel von Ostjava wäre das laut dem was ich jetzt auf die schnelle online gefunden habe:

    Juli - Oktober Trockenzeit

    November - April Regenzeit

    Mai - Juni eine wechselfeuchte Nachmonsun Phase


    Das ganze ist natürlich extrem Habitatabhängig und bei dem recht großen Verbreitungsgebiet der Art auch nicht auf alle Populationen anwendbar.


    Wenn man die Häufigkeit von Adulten Tieren im Jahresverlauf betrachtet - ich verwende hierfür gern das Tool von iNaturalist, erkennt man gut, dass die misten Funde im März, Mai und September gemeldet werden.


    Die besten Chancen die Tiere in eine Diapause zu bekommen, hast du vermutlich, indem du die klimatischen Bedingungen von Südostasien im Winter imitierst.

    Eine leichte Temperaturabsenkung bei relativ gleichmäßiger Feuchtigkeit würde vermutlich am besten funktionieren, den Schlupf kannst du wahrscheinlich mit einem Temperaturanstieg anregen.


    Ich hab nie versucht diese Art gezielt in Diapause zu bekommen, hatte aber auch schon bei sehr hoher Feuchtigkeit und Temperatur einzelne Puppen, die ein halbes Jahr brauchten.


    Das ganze ist ziemlich spekulativ, daher viel Erfolg!

    Berichte gern über deine Ergebnisse.


    Tillmann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!