November 25, 2024 at 9:05 PM - Posts: Lampen für Lichtfang, Title: Chat-Room
- New
Ich möchte Lichtfang in meiner Umgebung betreiben.
Kann mir jemand Lampen oder Scheinwerfer empfehlen? Google spuckt nur so Insektenfallen zum töten aus.
Ich möchte Lichtfang in meiner Umgebung betreiben.
Kann mir jemand Lampen oder Scheinwerfer empfehlen? Google spuckt nur so Insektenfallen zum töten aus.
Hallo Charie,
als absoluter Anfänger hab ich mich hier informiert.
und mit folgenden Komponenten erste Versuche gestartet. Wurde gut angenommen. Nur ein Beispielbild.
Ich bin ständig auf Reisen und leuchte auch gerne in der Heimat.
An meinen Bildern (Policeman) siehst du ein paar "Lichtfangmomente" und auch einiger meiner Erfolge.
Diese Lampe passt in eine normle "Glühbirnenfassung" . hat nur 27 Watt, kann mit Transformer über
Autobatterie/Zigarettenanzünder betrieben werden, ist leicht zu transportieren (keineZollprobleme),
stört keine "Nachbarn" bzw. das Wild, ist fast regensicher, billig und lange haltbar.
Z.Z. im Angebot vom 54,90 € (minus black week %).
Sie lockt sehr gut Weibchen (zur Zucht) an und ist im Gegensatz zu POWER-LEDs und HQ-lampen "augenfreundlich".
---OMNILUX LED E27 230V Schwarzlicht --- und einige Meter (2-litziges reicht) Kabel, eine Fassung und ein Stecker - fertig.
Policeman
Danke für eure Hilfreichen Tipps
Ich leuchte mit 18 Watt superaktinische Röhren. Früher mit 125 Watt HQL LG Sven
Kann man natürlich machen, ausufernde Kosten zu zahlen. Oder man fängt mal klein an und holt sich schlichte UV-Birnen, zB: https://www.amazon.de/Akynite-Schwar…=1&gad_source=1
Die funktionieren hervorragend und man kann daheim mal etwas rumexperimentieren.
Achso, augenfreundlich sind die übrigens alle nicht. In jedem Fall bietet es sich an, eine UV-Schutzbrille aufzusetzen. Zumindest wenn man vorhat den ganzen Abend da reinzugucken.
UV-Birnen sind Stromfresser und altmodisch. Die Stege sind sehr empfindlich und brechen sehr leicht.
Hatte früher mal eine 500 Watt Quecksilber-Lampe, war supergut, aber diese Zeiten sind vorbei.
LED, sie z.B. mein obiger Eintrag, oder stärkere/schwächere Leistung, ist für Anfänger die ideale Einstiegslampe
und bleibt bezahlbar.
Schutzbrille braucht man bei meiner Lampe nicht.
Ich leuchte 40 Jahre habe noch nie einen Schutzbrille gebraucht und kenne auch keinen der so was macht, früher habe ich mit der Quarzlampe geleuchtet wie es Koch beschrieben hat. Da war der Nächte Tag oft gelaufen
ich leuchte nun schon viele Jahre mit der LepiLED.Einfach gut.BIFI
Mit lepi led hatte ich sehr schlechten Anflug
Bei mir funktioniert sie wunderbar 👍👍
Kann sein mit superaktinische röhre habe ich wesentlich mehr am Licht
Welche LepiLed hast du?
und wie teuer war sie ???
Welche das war kann ich dir nicht sagen, hatte sie damals zum testen bekommen. War glaub ich über 300 Euro. War nicht zufrieden. Früher hab ich immer mit 125 HQL geleuchtet glaube da war der beste Anflug. Aber mit den 18 Watt Röhren ist das auch gut
Mit HQL hatte ich oft an guten Tagen 100 Arten am Licht mit Lepi led war ich froh wenn ich 30 hatte.
Erstens fliegt heute viel weniger als vor einigen Jahren.
Zweitens hat man heute viel mehr Probleme mit Nachbarn, Jagd- und Forstbehörden, Umwelt- und Naturschutz....
Drittens wollen Anfänger oder Neueinsteiger weniger Geld ausgeben.
Lebensdauer und Empfindlichkeit (Regen, Bruch ...) ist bei anderen Lampen deutlich schlechter.
50 Euro für eine OMNILUX-LED Schwarzlicht, für die nur eine normale Fassung/Kabel/Stecker (10 Euro zusammen) passt,
billig und optimal.
Hatte selbst im Stadtgebiet Weiden schon z.B. viele Schwärmer (u.a. Totenkopf, Pappelschwärmer, Tannenpfeil,
Labkrautschwärmer, ... und sogar einen Oleanderschwärmer am Licht).
Lampe läuft mit Dämmerungsschalter (oder Zeituhr) seit Jahren täglich unter dem Garagenvordach.
Zur Zeit fliegen u.a. "Frostspanner" an.
Man muß mit der Zeit gehen und auch auf den Geldbeutel achten (Einkauf, Lebensdauer, Strombedarf).
Am Ende zählt immer nur der Erfolg mit dem geringsten Aufwand.
Bringe von meinen Reisen meist NEUE und UNBESCHRIEBENE Arten mit und habe zu Hause Arten
am Licht, von denen viele nur träumen.
Ne 18 Watt superaktinik kostet wesentlich weniger. Lepi led ist aus meiner Sicht völlig überteuert der Schrott kostet über 300 Euro
Ein Problem ist das man eine HQL wahrscheinlich nirgends mehr kaufen kann.
Es seih denn man hat großes Glück und erwischt irgendwo (meist recht teuer angebotene) Restbestände.
Die Dinger sind allerdings unverwüstlich, eine meiner damit bestückten Anlage leuchtet schon seit 25 Jahren ( heißt also das meine ganz wenigen Reservelampen wahrscheinlich noch für zwei weitere Leben reichen werden).
Kombiniert mit Superaktinischer und Schwarzlichtröhre einfach perfekt und von der Anflugdichte her kaum zu toppen..
Da ich nur im Inland leuchte werde ich garantiert niemals in diesem Leben etwas anderes einsetzen .
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!